Logo

Junge Großhandelskaufleute der Wehner Groma optimieren Tiefkühlabteilung in Eigenregie

Ein starkes Team in der Tiefkühlabteilung: Joshua Draeger, Simone Volkmer und Peter Protzmann (von links.)

Ein starkes Team in der Tiefkühlabteilung: Joshua Draeger, Simone Volkmer und Peter Protzmann (von links.)

Fulda. Dass auch junge Nachwuchskräfte im Fuldaer Unternehmen Wehner Groma Gehör finden und deren Ideen in die Tat umgesetzt werden, belegte kürzlich eindrucksvoll ein Projekt des 21-jährigen Joshua Draeger und des 23-jährigen Peter Protzmann. Beide haben vor rund drei Jahren ihre Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann abgeschlossen, engagieren sich am Arbeitsplatz und denken zukunftsorientiert im Sinne des Unternehmens: Nach Idee und einem detaillierten Konzept der beiden wurde jetzt der Tiefkühlbereich in der Fuldaer Kreuzbergstraße komplett neu organisiert.

Ganz gleich, ob kurze Wege, breitere Durchgänge oder ein besser belüftetes Kühlsystem – durch die neue Struktur im Kühlbereich, die eine der wichtigsten Warengruppen des Fuldaer Unternehmens darstellt, konnte die Effizienz in dieser Abteilung stark erhöht werden. Ebenso bieten sich zahlreiche Vorteile für die Kunden: Durch die vereinfachte Kommissionierung der Waren entstehen keine Fehler oder Verwechslungen bei der Auslieferung, die Auftragsabwicklung funktioniert schneller und eine Suche nach den passenden Lebensmitteln ist nicht nötig, da die Produkte in entsprechenden Warengruppen sortiert und Lagerplatznummern zugeordnet sind.

Geschäftsführer Hermann Schneider stellt die Nachwuchsförderung in den Blickpunkt: „Wir möchten auch schon den jungen Mitarbeitern Raum bieten, sich zu entfalten und Ideen umzusetzen – dies ist an diesem Beispiel vorbildlich gelungen.“ Auch wenn es während des Umbaus Hürden zu bewältigen gab, konnte die Arbeit im Tiefkühlbereich bereits nach wenigen Wochen wieder aufgenommen werden. Und das mit Erfolg – denn: Die Abläufe im neu organisierten Bereich sind nicht nur kundenfreundlicher, sondern ebenfalls für die Mitarbeiter leichter zu bewältigen.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken