Logo

Rhönklub eröffnet 39 km langen Wasserkuppenrundweg

Eröffnung_Wasserkuppenrundweg_0813_4

Poppenhausen. Die Eröffnung des neuen Rundwanderweges, der auf 39 km Länge die landschaftlichen Höhepunkte im Umfeld des höchsten Berges der Rhöne erschließt, fand im Rahmen des Kühlküppelfestes  statt, welches vom Rhönklub – Zweigverein Poppenhausen ausgerichtet wurde.

Der Vorsitzende des Zweigvereins, Manfred Woditschka, konnte bei bestem Wetter unter den zahlreichen Gästen auch Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich, den Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Rhön Torsten Raab und den Geschäftsführer der Rhön Tourismus & Service GmbH Roland Frormann begrüßen.

Nach guter Rhönklub-Tradition wurde zuvor bereits ein Teilstück des Wasserkuppenrundweges durch Hauptwanderwart Uwe Schleicher und Hauptwegewart Thomas Lemke sowie weitere 20 Wanderer unter die Füße genommen.

Eröffnung_Wasserkuppenrundweg_0813_5Seit dem Jahr 2009 überarbeitet der Rhönklub schrittweise sein ehemals über 6.000km umfassendes Wanderwegenetz. „Wir möchten das Rhönklubwegenetz nachhaltig in seiner Qualität aufwerten und von der Struktur vereinfachen“ erklärte Hauptwegewart Thomas Lemke. Nachdem bereits im letzten Jahr der Milseburgweg zwischen Fulda und Meiningen überarbeitet und als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wurde, gibt es nun mit dem Wasserkuppenrundweg ein weiteres attraktives Angebot für Wanderer.

Die Route des Wasserkuppenrundweges ist dabei allerdings nicht ganz neu. Aus drei bereits existierenden Streckenwanderwegen wurde der Wasserkuppenrundweg gebildet und somit 3 Markierungszeichen durch ein neues ersetzt. „Der Rhönklub vermeidet die Neuanlage von Wanderwegen. Stattdessen versuchen wir aus den bestehenden Wanderwegen zeitgemäße Angebote zu schaffen“, betonte Thomas Lemke. „Rundwanderwege werden deutlich stärker nachgefragt als Streckenwege von A nach B. Dies zeigt sich zum Beispiel eindrucksvoll am Erfolg der Rhöner Extratouren“.

Für Kurzurlaube von 2 bis 3 Tagen gab es aber bislang keine eigenständigen Rundwanderwege. Der Wasserkuppenrundweg verbindet mit dem Pferdskopf, dem Guckaisee, der Ruine Ebersburg, dem Wachtküppel, dem Himmeldunkberg, dem Roten Moor, der Fuldaquelle und natürlich dem Gipfel der Wasserkuppe viele landschaftliche Höhepunkte. Zusammen mit den zahlreichen Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke und dem wanderfreundlichen Wegeformat ist ein hochattraktiver Wanderweg für alle entstanden, welche die Rhön in einer kleinen Auszeit zu Fuß entdecken möchten. Das Markierungszeichen ist ein schwarzes „W“.

Neben dem Wasserkuppenrundweg entstehen derzeit noch zwei weitere Rundwanderwege dieser Art – in der Thüringer Rhön der Feldatalrundweg zwischen Dermbach und Kaltennordheim und der Buchoniarundweg im Bereich der Langen Rhön und des oberen Ulstertals. Informationen zum Wasserkuppenrundweg gibt es unter www.rhoenklub.de .

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema, Umwelt & Tourismus