Logo

Qualifizierungsoffensive: Start der Regionaltour Nord- und Osthessen in Fulda

DSCF0430Fulda. Die Sicherung des Fachkräftepotenzials ist eine der wichtigsten Aufgaben der Wirtschaftsförderung in der Region Fulda. Die Qualifizierungsoffensive des Landkreises Fulda nimmt dabei mit ihrem Beratungsangebot zur betrieblichen Weiterbildung eine wichtige Rolle ein. In diesem Jahr haben sich die Qualifizierungsbeauftragten Monika Löffler-Friedrich und Harald Hahner die betriebliche Gesundheitsförderung als regionales Schwerpunktthema gewählt. Sie wollen speziell die Handwerksbetriebe der Holzbranche in der Gesundheitsförderung fit machen. Dazu besuchen die Berater mit einem Infomobil am 22. und 23. August Schreinereien und Zimmereien im Landkreis Fulda.

Die Fuldaer Initiative ist Teil einer gemeinsamen Regionaltour für das Handwerk in Nord- und Osthessen. Der Startschuss für die Kampagne fiel jetzt in den Räumen der Kreishandwerkerschaft Fulda. Im Beisein von Vertretern der Qualifizierungsoffensiven aus dem Handwerkskammerbezirk Kassel ging der Fuldaer Kreishandwerksmeister Klaus Gerhard auf die wirtschaftliche Rolle des Fuldaer Handwerks ein. Er betonte, dass die Auftaktveranstaltung in Fulda ein „Symbol für die besondere Bedeutung des Handwerks als Wirtschaftsmacht in Osthessen“ sei. Nach der zweitägigen Infomobil-Tour durch den Landkreis Fulda wird „Staffelstab“ an den Landkreis Hersfeld-Rotenburg weitergeben und wandert von dort durch alle nordhessischen Kreise und die Stadt Kassel.

Jeder Landkreis hat dabei seine eigenen Beratungsschwerpunkte gewählt. Die Qualifizierungsoffensive des Landkreises Fulda widmet sich ganz dem Thema der betrieblichen Gesundheitsförderung. „Wenn der Nachwuchs ausbleibt,  müssen auch die älteren Mitarbeiter länger arbeiten“, betont Monika Löffler-Friedrich. Umso wichtiger sei es, dass geeignete Konzepte zur Gesundheitsförderung entwickelt und umgesetzt werden. „Denn so bleiben die Mitarbeiter länger fit und den Betrieben erhalten“. Geeignete Maßnahmen sind unter anderem die Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz, Ausgleichsgymnastik und Rückenschulungen.

Das Infomobil stattet den Fuldaer Betrieben einen jeweils etwa zweistündigen Besuch ab. Monika Löffler-Friedrich informiert dabei nicht nur über die verschiedenen Möglichkeiten und den Nutzen der betrieblichen Gesundheitsförderung,  sondern gibt auch Tipps zur Finanzierung und Umsetzung. Und die lässt sich dann auch ganz praktisch erfahren. Denn mit an Bord des Infomobils ist der Physiotherapeut Dirk Niestroy, Inhaber des Medizinischen Trainingszentrums Fulda, der auf Wunsch praktische Übungen mit den Mitarbeitern direkt vor Ort durchführt.

Die Qualifizierungsoffensive des Landkreises Fulda ist eine kostenfreie Unternehmensberatung im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums kleine und mittlere Unternehmen. Die Beratungsleistungen sind kostenfrei. Weitere Informationen: Qualifizierungsoffensive des Landkreises Fulda, am Alten Schlachthof 4, 36037 Fulda, Tel. 0661-5800223, e-mail: quali@landkreis-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft