Logo

Toller Liederabend mit Gänsehaut-Feeling – „Endlich Männer live“ im Barockgarten von Schloss Fasanerie

k-DSC01038

Eichenzell. Am Samstagabend fanden sich namhafte Männerchöre in der wunderschönen Kulisse des illuminierten Barockgartens von Schloss Fasanerie zu einem klangvollen und gelungenen Chorereignis ein. Zwar überraschte ein Regenschauer kurz vor der Veranstaltung das großartigen Event, aber Petrus hatte ein Einsehen und schob die Regenwolken pünktlich zum Veranstaltungsbeginn weiter.

k-DSC01025 k-DSC01044

 

 

 

 

Der Männergesangverein Loreley Engelhelms hatte anlässlich seines 90-jährigen Geburtstages zu „Endlich Männer live“ geladen. Der Einladung zu dem Chorevent der besonderen Art waren aus dem benachbarten Bundesland Rheinland-Pfalz – MGV Germania Saulheim, aus Nordrhein-Westfalen der Männerchor „Mozart“ Niederdresselndorf,  aus dem Landkreis Gießen der MGV Liederkranz Cleeberg, aus der Wetterau der MGV Liederkranz Gedern und aus der Region Fulda der Polizeichor Fulda, der Sängerchor Harmonie Steinbach, der Knabenchor Marianum Fulda und der MGV Landenhausen gefolgt.

Der Gastgeber selbst stand natürlich auch auf der Bühne und eröffnete das Konzert unter Leitung von Gregor Botzet mit dem Lied „Musik verbindet alle Welt“.

k-DSC01061  k-DSC01077

 

 

 

 

Das Repertoire der einzelnen Vorträge umfassten alte Hymnen wie „Ave Maria Stella“, ein Pinzgauer Wallfahrtslied, Volkslieder aus verschiedenen Ländern, Spirituals und  Gospels wie „Lord hold me“ vorgetragen von dem Knabenchor des Marianums, deren Musicis durch Konzertreisen in viele Städte Deutschlands und Europas bekannt sind. Auf Männerchöre umgearbeitete Hits von bekannten Sängers oder Sängergruppen und natürlich auch Lieder von bekannten Komponisten wie Franz Schubert, Herrmann Bruckner, Klaus Ochs und Friedrich Silcher erklangen. Es wurde der Chiantiwein besungen und natürlich einige echte Ohrwürmer wie das Montanara-Lied für Männerchöre vorgetragen.

Besonders zu erwähnen ist, das der am weitest gereiste Chor, der Saulheimer Männerchor, vierfacher Meisterchor im Chorverbund Rheinland-Pfalz ist und im November dieses Jahres zum fünften Mal diesen Titel nach Hause nehmen will. Ebenso ist der Männerchor Mozart aus Niederdresselndorf mit sieben Meistertiteln im Chorverband Nordrhein-Westfalen eine feste Größe. Ein absoluter Hörgenuss war der Männerchor Liederkranz Cleeberg, der im vergangenem Jahr als Sieger hessisches Chorstudio hervorging.

k-DSC01096Neben den Grußworten vom Schirmherr Michael Brand, der ein gebürtiger Engelhelmser ist, hat Brigitte Griebel als stellvertretende Vorsitzende des Rhönsängerbundes Gregor Botzet für  25 Jahre als Dirigent geehrt. Herr Botzet hat in seinem ursprünglichen Heimatort in Graach an der Mosel seit 1987 einen Chor geleitet. Durch den Wechsel ins Fuldaer Land gründete er im Jahre 1993 den jungen Chor in Bachrain, in 1997 übernahm er dann den Liederkranz in  Künzell und seit 1999 den Engelhelmser Männerchor.

Insgesamt war es für die annähernd fast 1000 Besucher ein toller Liederabend mit Gänsehaut-Feeling und zum krönenden Abschluss fanden sich nochmals alle ca. 300 mitwirkenden Männer für das Hessenlied auf der Bühne ein, das mit einem kleinen Feuerwerk hinter der Bühne umrahmt wurde.

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema