Logo

Gesund im Alter: Ernährungssprechstunde des Malteser Hilfsdienstes

Fulda. Wer sich gesund ernährt, bleibt fit: Das gilt besonders auch für ältere Menschen. Der Malteser Hilfsdienst bietet am Dienstag, den 11. September einen Beratungstag rund um das Thema „Ernährung im Alter“ an. Zwischen 11 und 14 Uhr steht Ernährungsberaterin Carolin Ruppel Senioren, deren Angehörigen sowie interessierten Bürgern in dem Malteser Informationsbüro (Kanalstraße 68 in Fulda) für Gespräche und Fragen zur Verfügung.

Das der Körper älterer Menschen besondere Bedürfnisse hat, weiß Malteser Senioren – und Pflegeberaterin Inga Reith: „Eine gesunde Ernährung im Alter kann zu mehr Vitalität und Wohlbefinden führen und beispielsweise auch die Gefahr von Stürzen und Gebrechlichkeit senken.“  Aus ihrer Praxis weiß Reith auch, dass viele Senioren sich nicht ausreichend informiert fühlen, wie man durch gesunde Ernährung vorbeugen kann. Hinzu komme, dass Senioren Ernährungsempfehlungen oft altersbedingt nur eingeschränkt umsetzen können.

„Einigen Senioren fällt das Einkaufen oder die Zubereitung schwer oder sie leiden an Appetitlosigkeit. Das sind natürlich erschwerte Voraussetzungen für eine gesunde Ernährung. Auch hier kann ein Gespräch mit einem Ernährungsexperten weiterhelfen.“ so Reith weiter. Beratungsmöglichkeiten gibt es am Dienstag, den 11. September zwischen 11 und 14 Uhr. Ernährungsberaterin Caroline Ruppel ist vor Ort und gibt Ratschläge, Tipps, aber auch Antworten auf Fragen und individuelle Probleme.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken