Logo

Tag der Regionen in Großenlüder – Am kommenden Sonntag, 15. September, von 11 Uhr bis 18 Uhr

403-Tag der Regionen

Großenlüder. Die Gemeinde Großenlüder und das Regionalforum Fulda Südwest laden am Sonntag, 15. September, von 11 Uhr bis 18 Uhr zum Tag der Regionen in Großenlüder ein. Den Besuchern sollen die Stärken und Fähigkeiten sowie eine Vielzahl von Angeboten der Gemeinde und der Region vorgestellt werden. Das Motto des bundesweit veranstalteten Aktionstags lautet in diesem Jahr „Aus der Region, für die Region – Welt der kurzen Wege“. Auch beim Tag der Regionen am kommenden Sonntag in Großenlüder soll deutlich gemacht werden, dass kurze Wege ökonomisch und ökologisch sinnvoll sind. Kurze Wege verkörpern ein Stück Lebensqualität und stellen oft auch ein Wohn-, Arbeits- und Bleibekriterium in vielen ländlichen Regionen dar. Arbeit(en) in der Region und für die Region sichert den Lebens- und Wirtschaftsstandort.

Über 50 Gewerbebetriebe aus der Gemeinde und der Region präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Bei einer Gewerbeschau im Wiesenweg und rund um die Burgpassage finden Besucher die breite Palette der regionalen Firmen. Hier kann probiert, getestet und angeschaut werden, es gibt umfangreiche Informationen und Auskünfte. Auch die Selbstvermarkter bieten ihre regionalen Produkte und kulinarischen Köstlichkeiten. Das Sortiment reicht von Holzofenbrot, Kuchen und Zwiebelkuchen, über leckere Grillgerichte und Wurstwaren bis zu Rapsöl und Kräutern.

Region ist Heimat, Identität und Zusammengehörigkeitsgefühl, Wiedererkennung und Markenzeichen, Qualität und Anspruch. Der Tag der Regionen in Großenlüder will Antworten geben auf die Frage, wo wir heute als Region stehen und wohin wir uns entwickeln wollen, will Einblicke und Ausblicke, Perspektiven und Standpunkte bieten. Die Themenfelder umfassen neben der heimischen Gewerbevielfalt und den Angeboten der Selbstvermarkter auch die umfangreichen Angebote der Dienstleister, der Pflege- und Sozialeinrichtungen sowie der örtlichen Vereine und Institutionen.

Ein interessantes und vielfältiges Unterhaltungs-  und Mitmachprogramm auf der Sparkassen-Bühne im Lüderhaus, der Raiffeisenbank-Bühne an der Burgpassage sowie der Open Air-Jugendbühne am Wiesenweg versprechen für Jung und Alt einen erlebnisreichen Tag. Es wechseln sich Blas-, Konzert- und Popmusik mit Kirmes- und Showtanz, Trommelklängen und Gospelgesang, Mode- und Showdarbietungen ab. Ein besonderer musikalischer Höhepunkt dürfte der Auftritt der Gruppe „Sabinett“ am Samstag, 14. September, um 19.30 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) im Lüderhaus sein.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema