Logo

tegut… Gewinner des Kreativ Cup 2013 und als bester deutscher Ausbilder prämiert

(von links) Lukas Sommer (Geschäftsleitung Supermärkte), Gewinner des Kreativ Cups 2013 Bernhard Vey (Ausbildungsreferent), Ausbilder des Jahres 2013 Marcel Weigand (Filialgeschäftsführer in Bamberg), Karl-Heinz Brand (Geschäftsleitung Personelles)

(von links) Lukas Sommer (Geschäftsleitung Supermärkte), Gewinner des Kreativ Cups 2013 Bernhard Vey (Ausbildungsreferent), Ausbilder des Jahres 2013 Marcel Weigand (Filialgeschäftsführer in Bamberg), Karl-Heinz Brand (Geschäftsleitung Personelles)

Fulda. tegut… Filialgeschäftsführer Marcel Weigand erreichte den ersten Platz als Ausbilder des Jahres 2013 in der Kategorie Super- und Verbrauchermärkte. Außerdem wurde tegut… der Kreativ Cup 2013 für außergewöhnliche Ausbildungsprojekte am 03.09.2013 verliehen. Der bundesweite Branchenwettbewerb wurde bereits zum 10. Mal vom Lebensmittel Praxis Verlag, Neuwied ausgeschrieben.

„Für ein gemeinsames Ziel arbeiten“
Marcel Weigand, ehemaliger tegut… Lernender und seit 15 Jahren für tegut… tätig, wurde mit dem ersten Platz als Ausbilder des Jahres 2013 geehrt. Der Filialgeschäftsführer hat in dieser Zeit viele Lernende und Führungsnachwuchskräfte auf ihrem Weg begleitet. Er versucht immer, mit der nötigen Hilfestellung und Unterstützung für die Lernenden da zu sein. Die Ausbildungsphilosophie von Herrn Weigand überzeugte die Jury. Er führt seit 2010 den tegut…Markt in Bamberg: „Chef-Sein bedeutet nicht, Chef zu sein – sondern andere dazu zu bewegen, für ein gemeinsames Ziel zu arbeiten und sich persönlich zu entwickeln.“ Durch die Stärkung der eigenen Fähigkeiten sollen die jungen Menschen lernen, an Aufgaben, Veränderungen aber auch an Herausforderungen zu wachsen. Dafür gibt Marcel Weigand den Lernenden den nötigen Freiraum, denn das selbstständige Arbeiten fördert bei den Lernenden neben den fachlichen auch die sozialen Kompetenzen. Die Laudatorin Corinna Trier von der Rewe Group betonte besonders die verschiedenen Projekte der Lernenden, wie bspw. die Teilnahme an der Landesgartenschau mit einem fahrbaren Marktstand, die Teilnahme an Messen oder die Planung und Umsetzung eines Veggietages.

„Wir sehen, was wir ernten!“ Ein überzeugendes Projekt- – Kreativ Cup 2013
Die Entwicklung der Persönlichkeit ist in der tegut…Ausbildung ein wichtiges Ziel. Das integrative Projekt „Wir sehen, was wir ernten!“ in Kooperation mit der Brüder-Grimm-Schule Fulda, erhielt dafür den Kreativ Cup 2013. Das Bewusstsein für gesunde Ernährung bei jungen Menschen zu stärken war das Ziel der tegut…Lernenden. Sie pflegten gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen eine Parzelle des tegut… Saisongartens und freuen sich über eine reichhaltige Ernte. Durch dieses Projekt wird der Bezug und der Umgang mit Lebensmitteln, das soziales Einfühlungsvermögen und die Gemeinschaft gestärkt. „Die Schüler konnten erfahren, was Disziplin, Zuverlässigkeit und Engagement bedeutet. Die Lernenden hingegen übten sich in kooperativen Führen“, resümiert Bernhard Vey, tegut… Ausbildungsreferent.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken