Logo

Neuer Gradierbrand der Dachmarke Rhön wieder ein Verkaufsschlager

gradierbrand_probe

Rhön/Bad Königshofen. Auch der inzwischen 3. Rhöner Gradierbrand der Dachmarke Rhön aus dem Gradierpavillon in Bad Königshofen im Grabfeld entwickelt sich zu einem echten Verkaufsschlager. Er wurde jetzt der Öffentlichkeit präsentiert und trägt eine Silbermedaille des Fränkischen Obst- und Kleinbrennerverbandes.

Der Verkaufsstart des 3. Bad Königshofener Gradierbrandes war ein richtiges kleines Fest mit viel Spaß und sogar sportlichen Einlagen. Die Dachmarke Rhön hatte nämlich vor dem Rathaus einen Parcours aufgebaut, durch den ein leeres Eichenfass gerollt werden musste. Mit 33,4 Sekunden kam Bad Königshofens Bürgermeister Thomas Helbling beim Fassrollen auf Platz 1. Platz 2 sicherte sich Wohnmobilist Aribert Groll mit 38,2 Sekunden, und Platz 3 ging an den Landrat des Rhön-Grabfeld-Kreises Thomas Habermann (38,6 Sekunden). Platz 4 ging an Bürgermeister Guy Le Provost aus Frankreich, und Platz 5 erreichte der Geschäftsführer der Tourismus GmbH Bayerische Rhön, Michael Pfaff.

gradierbrand_fassrollenAn einem eigenen Stand stellte schließlich die Dachmarke Rhön den neuen Gradierbrand aus Bad Königshofen vor. Er reifte wie die Vorgänger-Brände in einem Holzfass, das im Gradierpavillon in Bad Königshofen aufgehängt war. Die stellvertretende Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön, Hannelore Rundell, erinnerte an die Anfänge des Gradierbrandes. Der Geschäftsführer der Tourismus GmbH Bayerische Rhön, Michael Pfaff, habe die Idee dazu gehabt. Seine Überlegung ging dahin, ein Fass Rhöner Schnaps durch die Salzluft im Gradierpavillon Bad Königshofen zu veredeln – ganz nach dem Vorbild des schottischen Whiskys. „Das war eine Idee, die zum Erfolg führte.“ Der neue Gradierbrand aus Bad Königshofen hat nicht nur eine sehr gute bernsteinfarbene Farbe, sondern schmeckt auch hervorragend.

Alle Gradierbrände der Dachmarke Rhön sind ein regionales Gemeinschaftsprodukt, unterstrich Hannnelore Rundell. Mit den Kurbetrieben gebe es diesbezüglich eine enge Zusammenarbeit. Geliefert wird der Rhöner Schnaps von den Mitgliedern der Kleinbrennerkooperation, die es innerhalb der Dachmarke Rhön gibt. Bad Königshofens Bürgermeister Thomas Helbling freute sich, dass dieser Gradierbrand in „seiner“ Stadt hergestellt wurde und nun über die Dachmarke Rhön vertrieben wird. Das hochwertige Produkt sei eine gute Werbung für Bad Königshofen im Grabfeld, unterstrich er.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken