Logo

Modellbahnschau in Mellrichstadt – Spurenvielfalt im ehemaligen Soldatenheim

Bericht 2013-1

Mellrichstadt. Viele Freunde der Modelleisenbahn warten schon auf das letzte Septemberwochenende, denn am Samstag, den 28. September, 10:00 Uhr beginnt die Modellbahnschau der Eisenbahnfreunde Mellrichstadt e. V. Für zwei Tagen verwandelt sich das ehemalige Soldatenheim in ein Paradies für Eisenbahnenthusiasten aus Nah und Fern.

Auf der Ausstellungsfläche sehen die Besucher Anlagen von Ausstellern aus Coburg, Fürth, Maibach, Schlüsselfeld und den Eisenbahnfreunden aus Mellrichstadt. Wie in den letzten Jahren auch ist für die jüngeren Besucher eine LGB-Anlage aufgebaut, an der Sie selbst an die Fahrpulte dürfen.

Dem Verein ist es gelungen auch in diesem Jahr mit neuen Ausstellern die Modellbahnschau zu bereichern. Bruno Brütting aus Fürth wird ein Zoogelände mit integrierter Modelleisenbahn mit nach Mellrichstadt bringen. Da er im Modellnetzwerk Franken Mitglied ist, bietet er auch kostenlos einen Modellbau – Workshop für Kinder und Jugendliche an.

Von den Rödentaler Eisenbahnfreunden wird eine N-Neubaustrecke präsentiert. Gesteuert  wird die 9 m x 2,4 m Anlage per Computer. Stilmäßig hat Christian Gudde seine Anlage in der Epoche V/VI angesiedelt, was eine große Auswahl an Zugkombinationen ermöglicht. Im Ausstellungsbetrieb wird durch drei Schattenbahnhöfe der Einsatz von 23 Zügen ermöglicht. Natürlich darf auf solch einer Anlage ein Faller Car System nicht fehlen. Die Abstandssteuerung ist eine Eigenentwicklung.

Ausstellen kann man auch wenn kein Verein dahinter steht. Dies beweist uns Georg Heim aus Maibach. Auf seiner digital betriebenen Märklinanlage in L – Form fahren mehrere Züge auf zwei Ebenen. Die Anlage aus Schlüsselfeld von den Eisenbahnfreunden Ebrachgrund war schon in Mellrichstadt zu sehen, und ist doch jedes Mal ein Highlight. Diese eingleisige Strecke ist dem Original sehr detailgetreu nachgebaut. Jedes Gebäude stand so an der Stecke, wie auf der Anlage zu sehen ist. Modellbaufreunde werden hier immer wieder auf ihre Kosten kommen.

Wolfgang Dietz baut seit einem Jahr eine Anlage ohne Eisenbahn. Hier kommen Elektronik- Fans auf Ihre Kosten, denn auf der ganzen Anlage blinken LED´s. Ein Faller Car-System ist ebenfalls  integriert. Diese Modulanlage ist noch erweiterungsfähig, auch hinsichtlich einer H0-Spur. Lassen wir uns einmal überraschen wie die Anlage letztendlich aussehen wird. Einen Geländeeinschnitt mit Brücke und zwei Gleiswendel, die Vereinsanlage in H0 mit einer Bergstrecke sowie die „Neu“ erbaute N-Anlage  werden viele Besucher der Ausstellung begeistern.

Jürgen Klüber von den Eisenbahnfreunden aus Mellrichstadt zeigt unter anderem ein Hafengelände mit Schiffen und Kränen im Maßstab 1:87 (HO) und weitere Höhepunkte auf einer Fläche von 24 qm. Zeit sollte man schon mitbringen um all die kleinen Attraktionen, die in die Anlage einbezogen sind, zu entdecken.

Öffnungszeiten:

Sa. 28. 09.13 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr und So. 29..09.13 von 10:00 bis 17:00 Uhr (Neu)

 

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema