Logo

„Herzenssache“ für Gärtnerei Hartmann – Außenbereich der Kreuzkirche gestaltet – Spendenwert von 25.000 €

Rollrasen_2_k

Fulda. Am 25. August 2013 wurde der Erweiterungsbau der Evangelischen Kreuzkirche Fulda-Neuenberg eingeweiht. Bis zur letzten Minute haben viele Ehrenamtliche der Gemeinde mit angepackt. Aber nicht nur sie, sondern auch die Mitarbeiter der Gärtnerei Hartmann „Ein Geschenk des Himmels war für uns die Zusage, dass Wilhelm Hartmann und Team sämtliche Erdarbeiten der Außenanlagen gespendet haben. Mit großen LKW haben sie Mutterboden, Rindenmulch und Sträucher geliefert und geschenkt“, freut sich Pfarrer Stefan Bürger. Auf die Frage, warum Wilhelm Hartmann die Arbeitskraft seines Teams und Material spendete, antwortete er, dass es ihm eine „Herzenssache“ gewesen sei, den Pfarrer und die Gemeinde zu unterstützen: „Die Gemeinde und Pfarrer Bürger sind so aktiv und kreativ, da habe ich gern meinen Beitrag geleistet.“

Rollrasen_1_k Rollrasen_4_kMehrere Wochen bewegte sein Team Erde, füllte Gabionen, bereitete die Pflasterarbeiten vor und schenkte und verlegte noch drei Tage vor der Einweihung den Rollrasen. Gespendete Arbeitszeit und Material schätzt Hartmann auf rund 25.000  €.
Jetzt dankte der Kirchenvorstand den Mitarbeitern der Gartenbaufirma bei ihrem Ehrenamtlichen-Fest. Jährlich feiere die Gemeinde einen „Mitarbeiter-Danke-Abend“, um die rund 100 Ehrenamtlichen der Gemeinde zur würdigen. In diesem Jahr konnte sie erstmals wieder in der Kreuzkirche feiern, vorher war das Raumangebot zu knapp. So stand der Abend mit Andacht und anschließendem Zusammensein bei leckerem Essen unter dem Motto „Dahoam“. „Alle Mitarbeitenden sollten an diesem Abend spüren, dass Sie großen Anteil daran haben, dass eine Kirche, ein Gotteshaus, schön und einladend geworden ist“, zeigt sich Pfarrer Stefan Bürger sichtlich bewegt.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema