Logo

Bio-Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern – tegut…“weniger wegwerfen, mehr Wert schöpfen“

tegut Obst und GemüseFulda. Schönheitsfehler bei Früchten und Gemüse  gelten allgemein als Mangel  und sind nahezu unverkäuflich. tegut… geht seit über 10 Jahren andere Wege der Vermarktung – mit Erfolg.  Die Qualität des Obst und Gemüse sowie deren Frischeeindruck wird oftmals an der äußeren Beschaffenheit der Früchte und Gemüse festgemacht. In der Konsequenz finden die weniger schön geformten Früchte, solche mit Schönheitsfehlern wie leichten Vernarbungen oder Verformungen, nur schwerlich einen Käufer und werden von vornherein aussortiert. tegut… geht in dieser Sache seit über 10 Jahren seinen eigenen Weg. Soweit möglich und rechtlich zulässig, wird die gesamte Erzeugermenge des Lieferanten vermarktet. Die Konsequenz daraus ist, dass im konventionellen Bereich kleine Tomaten bspw. als Partytomaten angeboten, kleinere Äpfel im 3 kg Karton vermarktet oder zu große Kartoffeln in 5 kg Säcken zum Backen und Grillen angeboten werden.

Die Kundenanforderungen an das Aussehen von Obst und Gemüse sind nicht immer übereinstimmend mit dem Angebot aus den verschiedenen Qualitätsklassen und deren Vorgaben. Bei Bio- Obst und -Gemüse ist es für tegut… seit 30 Jahren selbstverständlich, es mit Schönheitsfehlern, wie z.B. einem höheren Schorfanteil auf Äpfeln oder leichten Vernarbungen bei Tomaten, anzubieten. Denn tegut… handelt bewusst biologisches Obst und Gemüse, wenn möglich, der Klasse 2. So werden Formfehler oder leichte Veränderungen an der Oberfläche nicht automatisch zu Ausschlusskriterien.

„Für uns ist das Aussehen ein wichtiges aber nicht das ausschließliche Kriterium, um die Lebensmittelqualität zur bestimmten. Ein Großteil des angebotenen Obst und Gemüses stammt aus Vertragsanbau. Dort ist es selbstverständlich, die Verluste gering zu halten. Deshalb wird schon bei der Planung mit einem festgelegten Anteil an Obst und Gemüse mit Schönheitsfehlern kalkuliert.“ sagt Matthias Brommer, tegut… Qualitätsmanagement. Diese Vorgehensweise erleichtert die Entscheidung des Produzenten, sich für den Anbau besonders geschmacksvoller, guter Sorten und nicht primär optisch hervorragender Sorten zu entscheiden.

Abgesehen davon beeinträchtigen Unwetter oder schlechte Wachstumsbedingungen die Ernte. Für solche Ausnahmesituationen werden die geforderten tegut… Qualitätsansprüche dann im Einzelfall vorrübergehend angepasst. Der achtsame Umgang mit den Schätzen der Nahrung ist in jeder Kultur weltweit ein zentraler Wert. Das Bewusstsein der Kunden wird durch die Vorstellung der Produzenten im Markt, Informationsmaterial und den Verkauf von losem Obst und Gemüse zusätzlich geschärft. Abseits dieser Wege ist die Eigenversorgung mit frischem Gemüse eine Alternative, Bewusstsein zu fördern. In rund 15 tegut… Saisongärten nehmen die Verbraucher es gerne an, den Anbau und die Pflege von Lebensmitteln selbst zu übernehmen und damit ihren Bezug zu guten Lebensmitteln zu stärken. „Die Erfahrungen steigern die Wertschätzung von Obst und Gemüse und zeigen dem Kunden, dass auch eine krumme Karotte schmeckt.“ so Ulrike Eichler, Rohstoffmanagement, tegut… Saisongarten.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken