Logo

Babyboomer versus Generation Y – Wirtschaftsjunioren Fulda feiern 60. Geburtstag

5-2013 JubiläumFulda. Am 31. Oktober 2013 feiern die Wirtschaftsjunioren Fulda (WJ) in Halle 8 der Hochschule Fulda 60. Geburtstag. Als Hauptrednerin wurde Professor Dr. Jutta Rump  gewonnen. Ihr Thema: Die jüngere Generation in einer alternden Arbeitswelt – Baby Boomer versus Generation Y.

Die Generation Y hat andere Vorstellungen von einem „guten“ Arbeitgeber und auch andere Erwartungen an die Arbeit als die Generation Baby Boomer. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels hat sie es nicht nötig, sich anzupassen. Aufgrund verlängerter Lebensarbeitszeit werden Baby Boomer und Generation Y noch viele Jahre miteinander arbeiten. Daher ist es für Unternehmen wichtig, sich ernsthaft mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Laut Zeitschrift Personalmanagement gehört Jutta Rump, die an der Fachhochschule Ludwigshafen und an der Ludwig-Maximilian Universität München (LMU) lehrt, zu den „40 führenden Köpfen des Personalwesens“ und den acht wichtigsten Professoren für Personalmanagement im deutschsprachigen Raum. In zahlreichen Unternehmen und Institutionen ist sie als Projekt- und Prozessbegleiterin tätig. Hinzu kommen Mandate aus Wirtschaft, Politik, Stiftungen und Verbänden.

Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr. Das Eintrittsgeld in Höhe von zehn Euro fließt vollständig in ein Deutschlandstipendium der Hochschule Fulda. Restkarten gibt es im Infocenter der IHK Fulda, Heinrichstraße 8, 36037 Fulda.

Komplettes Programm unter www.wj-fulda.de.

Ein starkes Netzwerk

Mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) die starke Stimme der jungen Wirtschaft. Zu ihnen gehören Führungskräfte und Unternehmer unter 40 Jahren aus allen Bereichen der Wirtschaft – Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).

Die Wirtschaftsjunioren beteiligen sich aktiv an der Gestaltung der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik in Europa. Ein wichtiges Ziel ist es, die Akzeptanz des unternehmerischen Handelns in Deutschland zu erhöhen.

In Hessen engagieren sich rund 1400 Wirtschaftsjunioren in 16 Kreisverbänden in Projekten aus den Bereichen Bildung & Wirtschaft, Politik, Existenzgründung/-sicherung und Internationales. Auch in Fulda existiert ein starkes Netzwerk mit 160 Mitgliedern. Unter dem Jahresthema „Unternehmen gestalten – im Netzwerk junger Führungskräfte“ werden zahlreiche Veranstaltungen organisiert, darunter Betriebsbesichtigungen, Themenstammtische, Vorträge, kulturelle Angebote oder Charity-Aktionen.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Gelegenheit, die Wirtschaftsjunioren zwanglos kennenzulernen, bieten die Themenstammtische jeweils am dritten Dienstag im Monat im Rahmen ab 19:30 Uhr im Hotel „Zum Ritter“.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft