Logo

Lehrer lernen JUMO kennen – Exkursion des Bildungsunternehmens Dr. Jordan

Lehrkräfte an der Werkbank - die sieben Mitarbeiter des Bildungsunternehmens Dr. Jordan besichtigten bei JUMO unter anderem das Ausbildungszentrum. Informationen erhielten sie von Walter Demme (links) und Dirk Löwe (rechts).

Lehrkräfte an der Werkbank – die sieben Mitarbeiter des Bildungsunternehmens Dr. Jordan besichtigten bei JUMO unter anderem das Ausbildungszentrum. Informationen erhielten sie von Walter Demme (links) und Dirk Löwe (rechts).

Fulda. Im Rahmen einer im vergangenen Jahr abgeschlossenen Lernpartnerschaft besuchten jetzt sieben Lehrkräfte der privaten Realschule des Bildungsunternehmens Dr. Jordan die JUMO GmbH & Co. KG. Ziel der Exkursion war es, einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten zu geben, damit die Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl und beim Bewerbungsprozess optimal beraten können.

Zu Beginn der Exkursion stellte Personalleiter Ralf Metschies die JUMO-Unternehmensgruppe vor. Der Spezialist für Mess- und Regeltechnik ist mit rund 1.350 Beschäftigten am Standort Fulda einer der größten Arbeitgeber der Region. Weltweit hat das Unternehmen aktuell über 2.100 Mitarbeiter. Zurzeit absolvieren hier über 100 Jugendliche in neun verschiedenen Berufen eine Ausbildung oder ein duales Studium. International ist JUMO mit 24 Tochtergesellschaften sowie mehr als 40 Vertretungen tätig.

Die anschließende Betriebsbesichtigung führte die Lehrkräfte in das Ausbildungszentrum und in die Produktbereiche „Elektronische Baugruppen“ und „Thermostate“. Zum Abschluss stellten die JUMO-Ausbildungsleiter Tamara Stauch und Dirk Löwe die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor und gaben den Lehrerinnen und Lehrern Tipps zur Unterrichtsgestaltung.

Im Rahmen der Lernpartnerschaft zwischen der JUMO GmbH & Co. KG und dem Bildungsunternehmen Dr. Jordan finden neben Exkursionen für Lehrkräfte auch Bewerbungstrainings, Betriebserkundungen und Assessmentcenter-Trainings für Schüler statt. Der Kontakt zwischen Schule und Unternehmen soll so ausgebaut und das gegenseitige Verständnis vertieft werden.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft