Logo

160 neue Besucher-Parkplätze am Klinikum Fulda

Peter Neidhardt, Dietmar Pawlik, Oberbürgermeister Gerhard Möller, Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Ulrich Heil / Fotonachweis: Barbara Froese

Peter Neidhardt, Dietmar Pawlik, Oberbürgermeister Gerhard Möller, Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Ulrich Heil / Fotonachweis: Barbara Froese

Fulda. Für Patienten und Besucher des Klinikums Fulda sind oberhalb des Psychiatriegartens rund 160 neue Parkplätze entstanden. Abzüglich der durch den Bau des OP- und Notfallzentrums wegfallenden Plätze stehen damit ca. 50 zusätzliche Parkplätze am Klinikum Fulda zur Verfügung. Zudem sind die Errichtung weiterer  Mitarbeiter-Parkplätze derzeit in Vorbereitung.

Eröffnet wurden die neuen Parkflächen am vergangenen Dienstag, mit der traditionellen Durchtrennung eines roten Bandes durch Oberbürgermeister Gerhard Möller, zusammen mit den Vorständen des Klinikums Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel und Dietmar Pawlik. „Da wir flächentechnisch rund um das Klinikum sehr stark eingeschränkt sind, war es nicht einfach, einen geeigneten Standort für die Parkflächen zu finden“, erläuterte Bauprojektmanager Peter Neidhardt. Die Parkflächen sind in nur 12 Wochen  entstanden: „Dass die Baumaßnahme so schnell und unkompliziert umgesetzt werden konnte, lag insbesondere an der sehr guten Zusammenarbeit mit der Stadt Fulda“, ergänzte Ulrich Heil, Leiter für Haus- und Betriebstechnik.

Gemeinsam mit der Stadt Fulda wurde ein Konzept zur verbesserten Ausschilderung der Parkflächen erarbeitet. So stehen den Besuchern mittlerweile drei Parkflächen zur Verfügung: Der unteren Parkplatz an der Pacelliallee, die Plätze direkt vor der Eingangshalle – dieser Bereich wird zukünftig als „Kurzparkerbereich“ ausgewiesen – und der neue Parkplatz oberhalb des Psychiatriegeländes. Die Zufahrt zum neuen Besucher-Parkplatz erfolgt über die Pacelliallee – in Höhe der Bushaltestelle.

Für die neue Großbaustelle OP- und Notfallzentrum müssen in der Bauphase ca. 110 Parkplätze unterhalb des Mutter-Kind-Zentrums gesperrt werden. Zum Ausgleich sind jetzt rund 160 neue Besucher-Parkplätze auf dem oberen Teil des Klinikum-Areals, Ecke Pacelliallee/Dr.-Dietz-Straße entstanden. „Durch den neuen Parkplatz wird der Parkplatzmangel am Klinikum Fulda nicht vollständig behoben werden. Aber immerhin 50 zusätzliche Parkplätze können angeboten werden“, erläutert Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstandssprecher des Klinikums Fulda. Mit dem eigentlichen Abriss der alten Kinderklinik, der Platz für den Neubau des OP- und Notfallzentrums macht, soll noch in diesem Jahr begonnen werden. In den vergangenen Monaten wurden die Innenräume der ehemaligen Kinderklinik für den Abriss vorbereitet. Vieles, was noch einsetzbar ist, wurde sorgfältig ausgebaut und für eine spätere Verwendung vorgesehen.

Den neuen Parkplätzen mussten einige Bäume weichen, allerdings konnten mit einigem Aufwand 16 Buchen aus dem Bereich Außenlandeplatz fachmännisch ausgehoben und am neuen Parkplatz wieder eingepflanzt werden. Auch Pflanzen aus den Beeten des Abrissbereiches der alten Kinderklinik wurden umgepflanzt. Darüber hinaus wird der als Sichtschutz zum Gebäude der Psychiatrie geplante 2.40 Meter hohe Zaun von der Gartenseite kurzfristig mit geeigneten Pflanzen begrünt werden, so dass der alte optische Eindruck zügig wieder hergestellt werden wird.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen zukünftig ca. 100 zusätzliche Parkplätze rund um den Hubschrauber-Außenlandeplatz ent-stehen. Der Bauantrag hierfür ist bereits bei der Stadt gestellt. Der Abraum aus dem Abriss der alten Kinderklinik wird dabei für die Gründung verwendet werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin, Topthema