Logo

„Othello darf nicht platzen“ – Premiere mit Michael Schanze

Fulda. Die schwungvolle Boulevard-Komödie „Othello darf nicht platzen“ wird am Dienstag, 12. November um 20 Uhr im Schlosstheater eine Premieren-Aufführung haben. Den weltberühmten Tenor Merelli wird Michael Schanze spielen. In weiteren Rollen sind Verena Wengler, Pascal Breuer, Ralf Komorr, Caroline Combrinck, Undine Brixner u.a. zu sehen.

Große Aufregung herrscht im Opernhaus Cleveland. Der weltberühmte Tenor Tito Merelli soll heute Abend als Othello auftreten. Operndirektor Saunders und seine Tochter Maggie sind aufgeregt. Nur Max, der Assistent der Theaterleitung, grollt heimlich, so gut wie Tito Merelli singt er schon lange. Doch niemand gibt ihm eine Chance. Diese Chance kommt, als Tito aus Versehen ein Röhrchen mit Schlaftabletten schluckt und Direktor Saunders plötzlich ohne Tenor dasteht. Kaum ist der falsche Othello in Richtung Bühne unterwegs, erweist sich auch der Heldentenor wieder als quicklebendig und möchte partout seinen Part singen…. Aber welcher hat die Vorstellung gesungen und welchen hat Maggie geküsst?

Ken Ludwigs wunderbare Komödie über Starbetrieb und Theaterwahnsinn huldigt vor allem der Institution des „Tenors“ schlechthin. Der Autor zeigt, wie alle Welt angesichts des Weltstars und Weltwunders „Tenor“ in die Knie geht, vor allem die Damen in hysterischem Entzücken, wie unberechenbar diese Tenöre sind, der Albtraum der Operndirektoren und er unterstellt, dass der ganze Mythos möglicherweise nur auf Einbildung beruht: das breite Publikum würde einen schwarz geschminkten Othello unter dem Wuschelkopf nicht von einem anderen unterscheiden können, wenn man eine nötige Umbesetzung nicht ansagen würde.

Kartenvorverkauf im Bürgerbüro, Schlossstr. 1, und im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: (0661) 102-1483.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung