Logo

energy-event: 12.000 Euro für soziale Einrichtungen

Oberbürgermeister Gerhard Möller (3.v.l.) sowie RhönEnergie-Geschäftsführer Martin Heun (4.v.l.) überreichten gemeinsam mit Hartmut Zimmermann von der Fuldaer Zeitung (2.v.r.) zwei Spendenschecks in Höhe von insgesamt 6.000 Euro an die Lebenshilfe Fulda-Hünfeld und den Förderverein der Pestalozzischule Fulda.

Oberbürgermeister Gerhard Möller (3.v.l.) sowie RhönEnergie-Geschäftsführer Martin Heun (4.v.l.) überreichten gemeinsam mit Hartmut Zimmermann von der Fuldaer Zeitung (2.v.r.) zwei Spendenschecks in Höhe von insgesamt 6.000 Euro an die Lebenshilfe Fulda-Hünfeld und den Förderverein der Pestalozzischule Fulda.

Fulda. Der diesjährige energy-event der RhönEnergie Fulda in Schlüchtern erbrachte eine vom Unternehmen aufgerundete Spendensumme von 12.000 Euro. Den Betrag spendet der osthessische Energieversorger an die Aktion „Ich brauche Deine Hilfe!“ der Fuldaer Zeitung und der Kinzigtal Nachrichten. Die Mittel kommen vier sozialen Einrichtungen in der Region zugute. Im Kundenzentrum der RhönEnergie wurden nun zwei Spendenschecks in Höhe von jeweils 3.000 Euro an Einrichtungen aus dem Landkreis Fulda übergeben. Sie gingen an die Lebenshilfe Fulda-Hünfeld e.V. sowie an den Förderverein der Pestalozzischule Fulda e.V. 

Im Beisein von Oberbürgermeister Gerhard Möller überreichte der Geschäftsführer der RhönEnergie Fulda, Martin Heun, die beiden Spendenschecks. „Wir freuen uns, dass der energy-event in diesem Jahr der Fusion von ÜWAG und GWV eine Rekordsumme eingebracht hat. Das ist ein gutes Omen“, unterstrich Heun. „So können wir insgesamt viermal 3.000 Euro für soziale Einrichtungen zur Verfügung stellen.“

In seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der RhönEnergie Fulda GmbH gab Oberbürgermeister Möller seiner Freude Ausdruck, dass eine gute Tradition – der energy-event – wieder Früchte getragen habe. Er betonte, dass die bedachten Einrichtungen hohes Ansehen genießen und das Spendengeld von ihnen sicher gut eingesetzt werde.

Für den Förderverein der Pestalozzischule Fulda e.V. bedankten sich die zweite Vorsitzende Beate Hain und Schulleiter Markus Pötz. Die seit 1978 bestehende Pestalozzischule hat 109 Schüler. Für Unterrichtsfahrten unterhält der Förderverein zwei Kleinbusse, für die gerade ein Kofferanhänger zum Transport von Gepäck und Material angeschafft wurde. Mit Blick auf die damit verbundenen Kosten, so Pötz, sei die Spende der RhönEnergie Fulda hoch willkommen.

Rainer Bub, Vorsitzender der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld e.V., dankte im Namen seiner Institution. Die vor über 40 Jahren gegründete Vereinigung engagierter Eltern und Angehöriger von Menschen mit geistiger Behinderung betreut rund 240 Familien. Die Spendensumme solle schwerpunktmäßig für ein kunsttherapeutisches Projekt verwendet werden, so Bub. In der Künstlergruppe „FarbKleckse“ geht es um Malen und Bildgestaltung mit geistig behinderten Menschen, begleitet durch die Kunsttherapeutin Nicole Kümmel. Dabei entstehen natürlich Kosten, nicht zuletzt für Material und die Beförderung der Teilnehmer, die durch Spenden gedeckt werden müssen.

Zwei weitere Spendenschecks aus den Erlösen des diesjährigen energy-events in gleicher Höhe wurden bereits an Einrichtungen im Main-Kinzig-Kreis übergeben. Empfänger waren hier die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Schlüchtern sowie das Diakonische Werk Schlüchtern.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft