Logo

Leihgroßeltern-Projekt erfolgreich angelaufen – Schöne Zeit mit der Ersatz-Omi gemeinsam verbringen

489-Leihgroßeltern

Gersfeld/Ebersburg. Das Leihgroßeltern-Projekt des Vereins „Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal“ wird sehr gut angenommen. Von zehn Leihgroßeltern konnten bereits acht in Familien in Gersfeld und Ebersburg vermittelt werden. Die nächste Schulung, an der auch Interessierte aus anderen Kommunen teilnehmen können, ist für Sommer 2014 geplant. Wünschenswert wäre eine Verbreitung des Projekts in möglichst vielen Städten und Gemeinden des Landkreises.

Anlass für Familien, das Leihgroßelternprojekt zu nutzen, ist der Wunsch nach Generationen übergreifenden Kontakten, da keine eigenen Großeltern am Ort wohnen beziehungsweise keine stabilen Großeltern-Beziehungen aufgebaut werden konnten. Einige Eltern wünschen sich von den Leihgroßeltern bestimmte Aktivitäten wie Stricken, Schach oder Ausflüge. Andere haben konkrete zeitliche Betreuungslücken zu überbrücken, da gerade im ländlichen Raum Kindergärten insbesondere am Freitag oft schon mittags schließen. Insgesamt ist aber festzustellen, dass nicht billige Betreuungskräfte, sondern verlässliche Bezugspersonen für die Kinder gesucht werden.

Die Leistungen des Vereins bestehen in der Vermittlung, fachlichen Begleitung und Schulung sowie dem Austausch unter den Leihgroßeltern. So lädt eine Sozialpädagogin des Vereins zum ersten Kennenlernen ein, moderiert und dokumentiert  das Gespräch. Weitere Kontaktaufnahmen finden in regelmäßigen, immer größer werdenden Abständen statt. Auch informiert sich die Fachkraft kontinuierlich bei Familien und Leihgroßeltern nach dem beiderseitigen Wohlergehen und kann im Bedarfsfall über die Geschäftsstelle immer erreicht werden, um zeitnah Unterstützung anbieten zu können.

In allen Leihgroßeltern-Patenschaften sind stabile und vertrauensvolle Beziehungen entstanden. Die Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren erleben die Treffen mit „ihren“ Omas als sehr wertvolle Zeit, die alleine ihnen gilt. Alle freuen sich schon im Voraus auf ihren Oma-Tag, und immer wieder wollen Kinder die Treffen gar nicht beenden und am liebsten gleich „zum Urlaub“ bleiben. Für Anfragen und weitere Informationen: „Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V.“, Marktplatz 3, in 36129 Gersfeld, Telefon (06654)9175090 oder E-Mail info@mit-und-fuer.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Topthema