Logo

Projekt „Lesestart“ – Buchgeschenk für Dreijährige – Bibliotheken setzen zweiten Meilenstein

497-Lesestart03

Fulda/Hilders. „Das Land des Lesens ist ein geheimnisvoller, unendlicher Erdteil“, schrieb Erich Kästner. Um den Weg dorthin zu finden, benötigen viele Kinder Begleitung. Dabei ist der richtige Zeitpunkt für den Aufbruch zum Abenteuer Lesen nicht etwa gekommen, wenn die ersten Buchstaben gelernt sind, sondern bereits im Babyalter. Auf der Idee, dass das häusliche Umfeld der zentrale Ort der frühen Lesesozialisation ist, gründet das Konzept des bundesweiten Projekts „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“, das von der Stiftung Lesen und dem Bundesbildungsministerium ins Leben gerufen wurde.

Als „ersten Meilenstein“ überreichten Kinderärzte zwischen 2011 und 2013 an Eltern von  Einjährigen bei der U6-Vorsorgeuntersuchung das Lesestart-Set I. Neben einem altersgerechten Pappbilderbuch sowie Tipps für Väter und Mütter enthielt dieses auch einen Gutschein für ein Lesestart-Set II. Dieser kann ab dem 15. November bei Bibliotheken eingelöst werden. Doch sind auch Eltern von Dreijährigen, die kein Lesestart-Set I und somit keinen Gutschein erhalten haben, eingeladen, das Lesestart-Set II abzuholen. Da im Landkreis Fulda nur wenige Kinderarztpraxen an dem Projekt teilgenommen hätten, werde in unserer Gegend wohl ein Großteil der Interessierten erst beim zweiten Meilenstein einsteigen, hofft Andrea Dänner, die für die katholischen Pfarrbüchereien im Bistum Fulda zuständig ist und als Ansprechpartnerin für das Projekt in der Region fungiert.

497-Lesestart01Insgesamt werden rund 800 000 Lesestart-Sets II vom Bundesbildungsministerium bereitgestellt; daher ist eine flächendeckende Verteilung an alle Dreijährigen beispielsweise über Kindergärten nicht möglich. Mit der gezielten Herausgabe der Lesesets über die Büchereien soll erreicht werden, dass Familien mit Kleinkindern auf das Angebot der Bibliotheken aufmerksam werden und auch bei bildungsfernen Elternhäusern so Interesse daran geweckt wird. Zudem gehört eine Evaluierung zu dem Projekt. Langfristig untersucht werden, ob sich auf diese Weise die Lesekompetenz der Geburtsjahrgänge von 2010 bis 2012 positiv beeinflussen lässt. Denn beim Lesen und Verstehen haben sich die deutschen Schüler trotz  Verbesserungen in anderen Bereichen nach dem „PISA-Schock“ von 2001 bislang nicht gesteigert. Als dritter Meilenstein ist ab 2016 die Vergabe von Lesestart-Sets III an Schulanfänger geplant.

Welches Bilderbuch dem Lesestart-Set II beigefügt ist, bedeutet auch für Andrea Dänner eine Überraschung. In der Pfarr- und Gemeindebücherei im Hilderser Simmershausen, die sie ehrenamtlich leitet, werde für Dreijährige besonders gern „Das große Piraten-Wimmelbuch“ und „Bei der Feuerwehr“ ausgeliehen. Als Tipp für eine Lektüre, die sowohl den Vorlesenden als auch den kleinen Zuhörern viel Spaß bereite, nennt sie als ihren persönlichen Favoriten den Klassiker „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler.

Auf der Homepage www.lesestart.de finden Eltern neben den Adressen der teilnehmenden Bibliotheken Buchempfehlungen für Kinder vom Baby- bis zum Grundschulalter. Einiges davon führen auch die Gemeindebüchereien im Landkreis Fulda in ihrem Sortiment. Also: einfach mal vorbeischauen, nicht nur mit den Dreijährigen. (Text & Foto: Limpert)

 

Info

Diese Büchereien halten ab Mitte November Lesestart-Sets für Dreijährige bereit:

-Fachstelle für katholische Büchereiarbeit, Bischöfliches Generalvikariat Fulda, Paulustor 4

-Stadtbibliothek Hünfeld, Lindenstr. 8

-Gemeindebücherei Künzell, Unterer Ortesweg 23

-Katholische Bücherei Petersberg, Steinhäuser Str. 19

-Pfarr- und Gemeindebücherei Flieden, Hauptstr. 23

-Bücherei Hilders, Schulstr. 2

-Bücherei Simmershausen, J.-J.-Kessler-Str. 12

-Bücherei Wüstensachsen, Georg-Meilinger-Str. 3

-Gemeindebücherei Neuhof, Vinzenzstr. 4

-Katholische Bücherei Eiterfeld, Amtsgericht 4

-Treffpunkt Bücherei Poppenhausen, Marktplatz 1

-Evangelische Gemeindebücherei Bad Salzschlirf, Lutherweg 1

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema