Logo

Prognos Zukunftsatlas 2013: Region Fulda mit hohen Zukunftschancen

Fulda. Die Region Fulda verbessert sich im Prognos Zukunftsatlas 2013 gegenüber der Ausgabe von 2010 von Rang 131 auf Rang 63 und liegt damit hinter Frankfurt, Darmstadt, Groß-Gerau, Wiesbaden, dem Main-Taunus-Kreis und dem Hochtaunus-Kreis in Hessen an 7. Stelle. Sie ist der beste Landkreis außerhalb des Rhein-Main-Ballungsgebiets.

Der Region Fulda werden damit hohe Zukunftschancen attestiert. Besonders gut schneiden die Osthessen beim Faktor Dynamik (Rang 32 bundesweit) und Rang 3 in Hessen hinter Darmstadt (6) und nur knapp hinter Frankfurt (31) ab. Hier wird die Verbesserung in den vergangenen drei Jahren abgebildet. Ebenso stark ist Fulda im Faktor Arbeitsmarkt (Rang 47 bundesweit). Auch hier muss es sich in Hessen nur den kreisfreien Städten Darmstadt und Frankfurt geschlagen geben. Am schwächsten sieht der Zukunftsatlas die Region Fulda beim Faktor Wohlstand aufgestellt. Hier belegen die Fuldaer nur Rang 155 von 402 deutschen Landkreisen und kreisfreien Städten. Hier kann Fulda trotz niedriger Verschuldung und Kriminalitätsrate die Nachteile durch die unterdurchschnittliche Kaufkraft nicht ausgleichen.

Der Zukunftsatlas kommt zu weiteren interessanten Ergebnissen. Danach herrscht in 107 kreisfreien Städten und Landkreisen Vollbeschäftigung. Das Prognos-Institut spricht von Vollbeschäftigung, wenn die Arbeitslosenquote unter vier Prozent liegt. Dazu gehört auch der Landkreis Fulda. Er ist damit nur einer von neun Landkreisen bzw. kreisfreien Städten außerhalb von Bayern und Baden Württemberg, die dieses Kriterium erfüllen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft