Logo

Doppeltes Goldenes Meisterjubiläum

Pressebild doppeltes Meisterjubiläum SchneiderHünfeld. Josef Schneider aus Hünfeld konnte in diesen Tagen gleich zwei Goldene Meisterbriefe entgegennehmen. Das 50-jährige Jubiläum seiner Klempnermeisterprüfung liegt bereits zwei Jahre zurück. Nun jährte sich im Oktober 2013 zum fünfzigsten Mal seine Meisterprüfung im Gas-und Wasserinstallateurhandwerk. Die Überreichung der beiden Goldenen Meisterbriefe erfolgte im Rahmen der Herbstversammlung der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Fulda-Hünfeld.

Obermeister Martin Schäfer gratulierte Josef Schneider zum Doppeljubiläum im Namen der Innung und überreichte im Auftrag der Handwerkskammer die beiden Goldenen Meisterbriefe. Dabei würdigte der Innungsobermeister das langjährige ehrenamtliche Wirken Josef Schneiders in der Handwerksorganisation.

Im Jahre 1973 stieg Josef Schneider als stellvertretender Obermeister in die Vorstandsarbeit bei der damaligen Innung in Hünfeld ein. 1984 wählen ihn die Mitglieder zum Obermeister. Dieses Amt begleitete er bis 1996. Zugleich war Schneider Vorsitzender des Gesellen­prüfungsausschusses. Im selben Zeitraum arbeitete er als Vorstandsmitglied bei der Kreishandwerkerschaft Fulda mit und brachte auch hier seine Erfahrung und sein Fachwissen ein.

Wesentlichen Anteil hatte Josef Schneider an der harmonischen Zusammenführung der Innungen Fulda und Hünfeld im Jahre 1996. Die Mitglieder der neu gebildeten Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Fulda-Hünfeld verliehen dem verdienstvollen Kollegen die Ehrenbezeichnung Ehrenobermeister.

In die Glückwünsche und den Dank wurde auch Josef Schneiders Ehefrau Ilse Schneider ausdrücklich mit eingebunden.

Josef Schneider, der in Hünfeld liebevoll und wertschätzend nur „Joe“ genannt wird, zeigte sich erfreut über die Auszeichnung. Er habe seine beiden Handwerke und das Ehrenamt stets gerne und mit Verantwortung ausgeübt, sagte er.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft