Logo

Thomas Helmer tritt die Nachfolge von Thomas Hinz als Leiter der Fuldaer Feuerwehr an

DSC_2847Fulda (mb). Brandamtsrat Thomas Helmer (43), bisher kommissarisch  an der Spitze der Fuldaer  Feuerwehr soll neuer Leiter  werden. Der Magistrat stimmte einem entsprechenden Vorschlag der Verwaltung zu, die Leiterstelle mit Helmer zu besetzen, der damit die Nachfolge von Thomas Hinz antreten wird, der vor wenigen Monaten das Brandschutzamt der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel übernommen hat.

Dichtes Bewerberfeld

Fuldas Oberbürgermeister und Brandschutzdezernent Gerhard Möller (CDU) sieht in der vorgesehenen Besetzung mit Helmer die „Kontinuität der bisherigen Arbeit gut gewährleistet.“ Der zurzeit noch kommissarische Leiter sei sowohl im Haupt- wie im Ehrenamt gut verankert. Darüber hinaus verfüge Brandamtsrat Thomas Helmer über Führungserfahrung in allen Feldern. Wie Möller hervorhob, habe es ein „interessantes, dichtes Bewerberfeld gegeben, das beweist wie attraktiv die Fuldaer Feuerwehr ist.“

Früh angefangen

Seine Laufbahn in der Feuerwehr hatte Helmer bereits  mit 12 Jahren als Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Neuhof-Dorfborn begonnen. Es folgten Tätigkeiten als Jugendwart und stellvertretender Wehrführer, bis er 1992/1993 bei der Berufsfeuerwehr Frankfurt a.M. die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann absolvierte. Im Jahr 2001 wechselte Thomas Helmer dann zu der Feuerwehr Fulda, wo er 2003/2004 die Ausbildung zum gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst erfolgreich absolvierte. Seit 2011 hatte er die stellvertretende Amtsleitung inne, bevor er nach dem Wechsel des langjährigen Amtsleiters Thomas Hinz nach Kiel die kommissarische Leitung übernahm.  Schwerpunkte seiner Arbeit waren in den vergangenen Jahren die Bedarfs- und Entwicklungsplanung, die Einsatzplanung sowie die Aus- und Fortbildung. Bei all diesen Feldern lag ein breiter Blickwinkel stets auf einer intensiven Verzahnung von Haupt- und Ehrenamt. Thomas Helmer ist verheiratet und hat eine 11 jährige Tochter. Seinen Ausgleich zu der Feuerwehr findet er in der Familie, im Sport oder einem guten Buch.

Info Feuerwehr Fulda

Die Feuerwehr Fulda als öffentlich – rechtliche Einrichtung hat 67 hauptamtlich Beschäftigte und rund 700 ehrenamtliche Mitglieder in 17 Stadtteilen. Neben den originären Aufgaben im abwehrenden Brandschutz und der allgemeinen Hilfe, nimmt die Feuerwehr Fulda präventive Aufgaben im Vorbeugenden Brandschutz, der Brandschutzerziehung,  – aufklärung wahr und besetzt den Rettungszug der Deutschen Bahn. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Fulda wird durch hauptamtliche Rettungsassistenten bzw. Rettungssanitäter ein Notarzteinsatzfahrzeug besetzt. Die Leitstelle Fulda, als zentraler Punkt für Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst für den gesamten Landkreis Fulda wird ebenfalls von der Feuerwehr Fulda betrieben. Im Jahr 2012 sind durch die Feuerwehr ca. 2200 Einsätze gefahren worden

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr