Logo

Berufsfeuerwehrtag der Stadtjugendfeuerwehr Fulda: Die Retter von morgen

DSC_0882Fulda (lk). Anlässlich des Berufsfeuerwehrtages der Stadtjugendfeuerwehr Fulda verwandelten rund 25 Jugendfeuerwehrmitglieder im Alter von 10 – 15 Jahren aus den Jugendfeuerwehren der Stadt Fulda das Feuerwehrhaus in Fulda-Harmerz für 24 Stunden in eine voll besetzte Feuerwache. Zu Beginn des Tages standen für die angehenden Feuerwehrleute diverse Ausbildungseinheiten auf dem Programm: Gerätekunde, Funkausbildung und das richtige Öffnen von Türen im Innenangriff. All das wurde den Jugendfeuerwehrleuten im Laufe des Tages abverlangt. Die ersten Einsätze ließen auch nicht lange auf sich warten. Nahezu zeitgleich wurden die verschiedenen Einheiten zu einem Feuer in der Grundschule Johannesberg und einen medizinischen Notfall in Haimbach alarmiert. Die Jugendfeuerwehr hatte diese Übungsszenarien jedoch schnell im Griff und stellte ihr Können unter Beweis.
 
Realitätsnahe Simulationen

Am Nachmittag fanden die Jugendlichen ein komplett vernebeltes Gebäude vor. Hier wurde ihnen bewusst, wie schwer es ist, ein Gebäude unter schwierigen Sichtverhältnissen nach Personen zu durchsuchen. Zum Abschluss folgte am Abend noch eine gemeinsame Großübung zusammen mit der Jugendfeuerwehr Fulda-Mitte am Stützpunk Fulda-Nord. Menschenrettung, Brandbekämpfung, Wasserversorgung, Absicherung und eine ausreichende Beleuchtung standen auf dem Programm. Auch hier zeigten die Jugendfeuerwehrleute, was sie bereits gelernt haben. Zufrieden, aber auch ein bisschen erschöpft, blicken alle Beteiligten auf einen tollen Feuerwehr-Erlebnis-Tag zurück und freuen sich bereits auf die kommenden Events in der Jugendfeuerwehr der Stadt Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr