Logo

B 87n Fulda-Meiningen – Jürgen Lenders (MdL): Vorschlag des Verkehrsministeriums nicht zielführend

Fulda. Jürgen Lenders, Fuldaer Landtagsabgeordneter der FDP, sieht die nun vom hessischen Verkehrsministerium vorgeschlagene Streckenführung für den Bau einer Straßenverbindung zwischen Fulda und Meiningen kritisch. Die ursprüngliche Planung der B87n verlief fast exakt auf der jetzt ins Spiel gebrachten Variante und wurde vom Bund aufgrund von Umweltbelangen abgelehnt.

„Wenn das Verkehrsministerium nicht schlüssig darlegen kann, wie die seitens des Bundes geltend gemachten umweltrechtlichen Bedenken ausgeräumt werden können, macht es keinen Sinn erneut jahrelange Planungen voranzutreiben. Für eine solche Variante gibt es in Berlin offenbar keine Mitstreiter mehr“, so Lenders.

Vor allem für die Anwohner in den durch den Durchgangsverkehr betroffenen Orten und die Pendler sind die Aussichten bitter. Lenders fordert deshalb zügig mit den Planungen für den Bau von Ortsumgehungen in den besonders betroffenen Gemeinden zu beginnen. Dabei kann auf bereits vorhandene Vorarbeiten zurückgriffen werden.

„Die Bürger wollen keine teuren endlos Planungen, sondern Taten sehen. Ich will mich in Wiesbaden für eine entsprechende Planung und Finanzierung einsetzen. Ich erwarte aber auch klare Zusagen von Grünen und SPD, die immer wieder statt einer B87n den Bau solcher Ortsumgehungen gefordert haben. Nun sind sie in der Pflicht was zu liefern. Das gilt genauso für den Bundestagsabgeordneten Brandt. Nur sagen was nicht geht ist zu wenig. Jetzt müssen mal Zusagen kommen, was realisierbar ist“, so Lenders abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft