Logo

Einmaliges Konzept in Hessen – Private Grundschule erhält nach drei Jahren staatliche Anerkennung

Urkundenübergabe in der hauseigenen Bibliothek des Bildungsunternehmens Dr. Jordan: Direktor Prof. Dr. Lothar Jordan, Grundschulleiterin Dr. Anja Schäfer, Dr. Michael von Rüden und Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel (von links).

Urkundenübergabe in der hauseigenen Bibliothek des Bildungsunternehmens Dr. Jordan: Direktor Prof. Dr. Lothar Jordan, Grundschulleiterin Dr. Anja Schäfer, Dr. Michael von Rüden und Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel (von links).

Fulda. Großer Bahnhof für ein besonderes Ereignis: Zahlreiche Gratulanten waren gekommen, um dem Privaten Bildungsunternehmen Dr. Jordan Gratulationen zur Anerkennungsurkunde der Privaten zweisprachigen Grundschule zu überbringen. Freude und Bestätigung ihrer Arbeit gleichermaßen drückten Prof. Dr. Lothar Jordan als Inhaber und Direktor des Bildungsunternehmens und Dr. Anja Schäfer als Schulleiterin in ihren Dankesansprachen aus.

„Unser Konzept einer zweisprachigen Reception Class und Grundschule ist hessenweit einmalig. Wir sind mit vielen Unbekannten an den Start gegangen, hatten keine Vorstellung, wie sich diese wirklich sehr jungen Schüler in unseren Schulalltag neben den ‚Großen‘ integrieren werden – und heute können wir es uns ohne unsere Jüngsten gar nicht mehr vorstellen“, resümierte Dr. Jordan. Von anfangs 60 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2010/ 2011 seien es jetzt bereits 160 Schüler, die Reception Class und Grundschule besuchen.

„Dieser Erfolg, nach drei Jahren die staatliche Anerkennung zu erhalten, ist vielen geschuldet“, betonte Dr. Anja Schäfer. Neben Schulleitung und Eltern sei es insbesondere auch das hervorragende Team, das dazu beigetragen habe. Dr. Michael von Rüden, Leiter des Landschulamtes und der Lehrkräfteakademie des Staatlichen Schulamtes Fulda, verwies neben den hohen fachlichen Qualitäten auch auf das angenehme Ambiente, das eine hervorragende Lernatmosphäre biete. „Der Start war von vielen Seiten mit Skepsis begleitet, waren doch zahlreiche rechtliche Hürden zu meistern. Doch der unternehmerische Einsatz und das besondere pädagogische Konzept haben dazu beigetragen, dass die staatliche Anerkennung nach vergleichsweise kurzer Zeit erfolgt ist“, sagte von Rüden.

Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel (CDU) zeigte sich ebenfalls von der Grundschule begeistert und versprach, im kommenden Jahr den Grundschulklassen einen Besuch abzustatten. www.privategrundschule.de

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema