Logo

23. Poppenhausener Weihnachtsmarkt erfreute sich eines großen Zuspruchs

Weihnachtsmarkt-2013-2Poppenhausen (Wasserkuppe). Wie es längst Tradition ist, veranstaltete die Gemeinde Poppenhausen am 1. Advent den „Poppenhausener Weihnachtsmarkt“ auf dem Marktplatz. Bürgermeister Manfred Helfrich und der künftige Landtagsabgeordnete Markus Meysner eröffneten den Markt und begrüßten die Besucher aus nah und fern. Wenn der Marktplatz auch noch nicht in Schnee gehüllt war, so steht der Wintereinbruch doch bald bevor. Die Kinder öffnen die Türchen des Adventskalenders und schreiben ihre Wunschzettel, während die Eltern sich um die Geschenke kümmern.

Die 20 Marktstände hatten ein breites Angebot an regional erzeugten Waren und kulinarischen Köstlichkeiten aufgebaut und zum Verkauf angeboten. Von weihnachtlichen Basteleien, Weihnachtskrippen über Schmuck, allerlei Weihnachtsgebäck, Brot- und Wurstwaren bis hin zu leckeren Spirituosen, Honig und schmackhaften Speisen war den vielen Besuchern eine reichhaltige Auswahl gegeben. Auch einige Poppenhausener Vereine unterstützten den Weihnachtsmarkt mit ihrem Angebot und konnten so etwas für ihre Vereinskasse erwirtschaften. Das Blumentöpfchen hatte im kleinen Gewölbekeller wieder eine tolle weihnachtliche Ausstellung präsentiert, die gerne besucht wurde.

Weihnachtsmarkt-2013-0Der Bürgermeister dankte dem Marktmeister Walter Bernhardt und Tina Balling von der Tourist-Information für die Vorbereitung und Organisation des Markttages. Ein Lob ging auch an das Team vom gemeindlichen Bauhof für den Aufbau und die technischen Anschlüsse. Um 14.00 Uhr stimmte der Musikverein Cäcilia mit weihnachtlichen Melodien die Gäste auf die beginnende Vorweihnachtszeit ein, bevor um 15.00 Uhr der Nikolaus auf dem gefüllten Marktplatz eintraf, um Geschenke an die Kinder zu verteilen. Diese waren von der Jungen Union gestiftet worden.

Im Pfarrzentrum bot das Team der Kindertagesstätte St. Elisabeth wieder Kaffee und selbst gebackenen Kuchen an, der von den Müttern gebacken wurde. Im Laufe des Nachmittags besuchte auch Landrat Bernd Woide mit seinen beiden Kindern den Poppenhausener Weihnachtsmarkt. Am Nachmittag hatte auch die Station für Seniorentagespflege „Casa Serena“ zum Nachmittag der offenen Tür eingeladen – und so manche kamen, um sich ein Bild über das Betreuungsangebot und die funktional aber sehr gemütlich eingerichteten Räumlichkeiten zu machen.

Gegen 16.30 Uhr hatten die vielen Besucher des Poppenhausener Weihnachtsmarktes die Versorgungsstände geplündert, die kulinarischen Köstlichkeiten waren restlos aufgebracht. Bis gegen 19.00 Uhr standen zahlreiche Besucher in festlichem Lichterglanz an den Glühweinständen in geselliger Runde zusammen. Einheimische und Gäste aus Nachbargemeinden, dem Landkreis und darüber hinaus erlebten und genossen einen sehr gelungenen Weihnachtsmarkt, dessen Ausrichtung allseits gelobt wurde.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung