Logo

Übersetzungsbüro für leichte Sprach – Das NachrichtenWerk des Antoniusheim Fulda

Bild - Arnulf Müller

Fulda. Zahllose schwere Texte in unserer Umgebung bringen viele Menschen häufig an ihre Grenzen. Seien es Gebrauchs-Anweisungen, Nachrichten oder Briefe und Formulare vom Amt. Diese Texte zeichnen sich oft durch komplizierte Satzkonstruktionen, zahlreiche Fremdwörter oder Miniatur-Schriftgrößen aus. „Geht das nicht einfacher?“, haben sich eine Handvoll junger Leute gedacht. Diese Gruppe betreibt im Fuldaer Antoniusheim seit einigen Monaten ein Übersetzungsbüro für leichte Sprache. Mitarbeiter mit und ohne Behinderung entwickeln gemeinsam leicht verständliche Texte. Diese werden zunächst übersetzt und schließlich noch einmal von einem Mitarbeiter, der selbst eine Leseschwäche hat, auf ihre Verständlichkeit hin überprüft. Im NachrichtenWerk werden ganz unterschiedliche Texte vereinfacht: Verträge, Briefe, Internet-Auftritte, Formulare oder Informations-Broschüren.

Bild - Tamara BurkhardtDie Arbeitsgruppe verfolgt bei ihrer täglichen Arbeit ein wichtiges Ziel: „Barrieren sollen abgebaut und Zusammenhänge für alle zugänglich gemacht werden – unabhängig von Bildung, Nationalität, Alter oder intellektueller Leistungsfähigkeit“, erläutert die Büroleiterin Melanie Köhl. Denn die Realität zeigt, dass viele Menschen auf der Welt noch immer benachteiligt werden. Und das obwohl jeder Mensch, laut Gesetz, die gleichen Rechte besitzt. Aus diesem Grund verabschiedeten die Vereinten Nationen im Jahr 2006 eine Konvention. Diese verpflichtet die Teilnahme-Staaten dazu, allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Die Vereinfachung von Texten kann dazu einen entscheidenden Beitrag leisten. Davon profitieren nicht nur Menschen mit einer geistigen Behinderung. Leichte Sprache nützt ebenso jungen Menschen, Senioren, Menschen mit Lernschwierigkeiten und Menschen, die gerade erst die deutsche Sprache lernen. Aber oft auch jedem einzelnen von uns.

Bild - Tamara Burkhardt (2)Leichte Sprache ermöglicht mehr Selbstbestimmung. Denn wer mehr versteht, kann sich besser eine eigene Meinung bilden und sein Leben selbstständig und nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch der Bereich der politischen Bildung.

Auch hier bietet das NachrichtenWerk hilfreiche Unterstützung. Die Arbeitsgruppe übersetzt Nachrichten in Leichte Sprache. Diese bezieht sie von der Deutschen Presseagentur. Die leichten Nachrichten werden schließlich im eigenen Online-Nachrichten-Portal veröffentlicht und jedermann kostenlos zugänglich gemacht. (www.nachrichtenwerk.de). Das Nachrichten-Portal präsentiert leichte Nachrichten in den Ressorts Politik & Wirtschaft, Kultur und Sport. Sie beinhalten die wesentlichen Informationen und erläutern komplexe Sachverhalte auf einfache Art und Weise. Auf Schnörkel wird dabei gänzlich verzichtet.

Infokasten: Die Arbeitsgruppe des NachrichtenWerks übersetzt auch Ihren schweren Text in leichte Sprache. Kontakt: 0661-1097 500, redaktion@nachrichtenwerk.de .

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema