Logo

RhönEnergie Fulda und Kreisgemeinden kooperieren beim Breitband-Ausbau

Die Telekom hat sich bei ihrem Ausbau auf den verdichteten städtischen Raum fokussiert und versorgt die Kommunen Bad Salzschlirf, Fulda, Großenlüder, Neuhof, Kalbach, Künzell und Petersberg mit schnellem Internet. Eichenzell hat eine eigene Breitband-Lösung umgesetzt.

Die Telekom hat sich bei ihrem Ausbau auf den verdichteten städtischen Raum fokussiert und versorgt die Kommunen Bad Salzschlirf, Fulda, Großenlüder, Neuhof, Kalbach, Künzell und Petersberg mit schnellem Internet. Eichenzell hat eine eigene Breitband-Lösung umgesetzt.

Fulda. Bereits im August hatten sich die Vertreter von zwölf kreisangehörigen Kommunen mit den Breitband-Experten der RhönEnergie Fulda getroffen, um sich über das Ausbaukonzept für die flächendeckende Versorgung des Landkreises mit schnellem Internet zu informieren. Breitband-Abteilungsleiter Jens Schilling stellte den Bürgermeistern und Vertretern von Burghaun, Ebersburg, Ehrenberg, Eiterfeld, Gersfeld, Hilders, Hosenfeld, Hünfeld, Nüsttal, Poppenhausen, Rasdorf und Tann das Konzept des Versorgers vor.

Ziel der RhönEnergie ist die flächendeckende Versorgung der Kommunen und des Landkreises Fulda, um insbesondere auch die „weißen Flecken“ im ländlichen Raum zu erschließen. So soll eine digitale Spaltung zwischen den ländlichen und städtischen Räumen verhindert werden, in denen insbesondere die privaten großen Telekommunikationsunternehmen aktiv sind.

Bereits vierzehn Kommunen haben sich für eine Kooperation mit dem regionalen Versorger entschieden. So kooperieren Hofbieber, Dipperz, Flieden und Künzell (Dietershausen) seit Monaten mit der RhönEnergie – in diesen Gemeinden ist der Ausbau bereits weitestgehend abgeschlossen. Bei den restlichen Kommunen werden die Verträge in den kommenden Wochen unterschrieben. Der Ausbau in Tann, Hilders und Ehrenberg wird darüber hinaus in enger Zusammenarbeit mit der Überlandwerk Rhön GmbH erfolgen.

Der Breitband-Ausbau ist in den letzten Wochen stark vorangeschritten: Die schnellen Internet-Verbindungen in Nüsttal (Silges und Rimmels) wurden in der ersten Dezemberwoche offiziell in Betrieb genommen. In Hofbieber, Dipperz, Flieden und Künzell (Dietershausen) steht den Bewohnern bereits seit letztem Jahr schnelles Internet zur Verfügung. Bauarbeiten haben in Gersfeld, Hosenfeld, Eiterfeld, Poppenhausen, Ehrenberg, Ebersburg, Tann, Rasdorf, Hilders und den restlichen Ortsteilen von Nüsttal begonnen.

Ziel der RhönEnergie Fulda ist es, den flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes im Landkreis spätestens bis zum Jahr 2016 abzuschließen, sodass auch entlegene Gemeinden zeitnah mit schnellem Internet versorgt werden können.

Info

Die Telecom hat sich bei ihrem Ausbau auf den verdichteten städtischen Raum fokussiert und versorgt die Kommunen Bad Salzschlirf, Fulda, Großenlüder, Neuhof, Kalbach, Künzell und Petersberg mit schnellem Internet. Eichenzell hat eine eigene Breitband-Lösung umgesetzt.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft