Logo

Erste „vereinte“ Senioren-Adventsfeier der RhönEnergie

Die Seniorinnen und Senioren der ehemaligen ÜWAG und GWV kommen  zur stimmungsvollen Adventsfeier der RhönEnergie Fulda im Maritim-Hotel zusammen.

Die Seniorinnen und Senioren der ehemaligen ÜWAG und GWV kommen
zur stimmungsvollen Adventsfeier der RhönEnergie Fulda im Maritim-Hotel zusammen.

Fulda. Am Nikolaustag setzte die RhönEnergie Fulda im Fusionsjahr die schöne Tradition der ÜWAG-Seniorenadventsfeier fort. Erstmalig wurden in diesem Jahr auch die Pensionäre der ehemaligen Gas- und Wasserversorgung dazu geladen.Geschäftsführer Martin Heun stellte in seiner Rede besonders die vielen Anstrengungen vor, die beide Unternehmen auf dem Weg zur Fusion und insbesondere im Verlauf des Prozesses unternommen hätten. Zwei starke Marken hätten sich zu einem kommunalen Versorger zusammengefunden, der heute zu den Top 50 der Energie- und Wasserversorgungsunternehmen in Deutschland zähle, dies sei eine beeindruckende Leistung.

„Dafür möchte ich mich – auch im Namen meines Kollegen Günter Bury – bei allen Beteiligten, insbesondere den Mitarbeitern, bedanken.“ Heun lobte ebenfalls die konstruktive Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretern im Fusionsprozess und die damit verbundenen, sehr guten Ergebnisse in Form eines umfassenden Bestandsschutzes: „Damit haben wir viele Ängste abbauen können.“ Wichtig sei nun, sich nicht nur mit sich selbst zu beschäftigen, sondern vor allem auch auf die Kunden zuzugehen. „Wir möchten vermitteln, dass wir die Antworten auf alle Energiefragen geben.“ Die anwesenden Senioren bat er dabei um Unterstützung: „Sie sind unsere Multiplikatoren, unsere Botschafter in der Region.“

Als „Konstante“ bei allen Veränderungen wurde Hans Engmann gewürdigt – mit 95 Jahren der „dienstälteste“ Pensionär vor Ort. Er hatte von 1945 bis 1981 bei der ehemaligen ÜWAG als Freileitungsmonteur gearbeitet und war seit seinem Ruhestand bei allen bisherigen Adventsfeiern ein gern gesehener Gast.

Im Anschluss berichteten – wie jedes Jahr – die Arbeitnehmervertreter von ihrer Arbeit und überbrachten den Seniorinnen und Senioren herzliche Adventsgrüße. „Uns hat dieses Jahr besonders die Fusion besonders bewegt und beschäftigt. Das Tagesgeschäft musste und muss aber trotzdem weiterlaufen. Deswegen muss man hier den Einsatz der Mitarbeiter besonders würdigen“, erklärte Rainer Quanz, Betriebsratsvorsitzender der RhönEnergie, Teilbetrieb Strom. Andreas Körber, Betriebsratsvorsitzender für den Teilbetrieb Gas und Wasser ergänzte, die Betriebsräte der ehemaligen ÜWAG und GWV hätten seit Beginn der Fusionsverhandlungen hervorragend zusammengearbeitet, um die Interessen beider Belegschaften zu wahren.

Insgesamt nahmen über 200 Seniorinnen und Senioren an der Feierlichkeit teil. Musikalisch untermalt wurde die Feier von der Gitarrengruppe „Einfach so“ aus Flieden.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft