Logo

1. Fuldaer Gitarren-Frühling vorgestellt

DSC_0010Fulda (cp). Schöne Klänge des italienischen Konzerts von Bach erfüllen den Raum. Die Freude über den neuen Flügel ist dem Leiter der städtischen Musikschule bereits beim Spielen auf dem neuen Instrument anzusehen. „Wir sind der Sparkasse und dem Förderverein der Musikschule sehr dankbar, dass sie uns den Erwerb dieses Flügels ermöglicht haben“, betonte Stibor in Anwesenheit von Oberbürgermeister Gerhard Möller, dem Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fulda, Alois Früchtl, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Musikschule, Paul Berbée, und dem Leiter des Kulturamts Dr. Thomas Heiler. Im Rahmen dieses Pressetermins wurde auch ein besonderes Veranstaltungshighlight des kommenden Jahres vorgestellt: der 1. Fuldaer Gitarrenfrühling, der vom 04. bis 06. April 2014 stattfinden wird. „Unsere Musikschule hat ein breitgefächertes Programm, eine durchweg gute Resonanz und stabile Schülerzahlen – wir überzeugen einfach durch unser Angebot“, hob Kulturdezernent Möller hervor.

Übergabe des Flügels

Die Musikschule der Stadt war bisher nur im Besitz eines Flügels, der allerdings schon 30 Jahre alt ist. Um noch mehr Schülerinnen und Schülern das „besondere Klangverhältnis“ eines Konzertflügels – auch in Vorbereitung auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ – zu ermöglichen, sei laut Stibor ein zweiter Flügel von Nöten gewesen. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Fulda, die 9.000 Euro aus den Mitteln des PS-Los-Zweckertrags spendete, und des Fördervereins der Musikschule, der 1.000 Euro zur Verfügung stellte, konnte der Flügel für einen Betrag von 12.900 Euro erworben werden. Das Instrument ist gebraucht, schon 25 Jahre alt, aber in einem sehr guten Zustand und weist laut dem Leiter der Musikschule „eine erstaunliche Klangfülle“ auf. „Die Qualität der Musikschule zeigt sich nicht zuletzt am Sparkassenwettbewerb „Jugend musiziert“, so dass wir als Sparkasse gerne einen finanziellen Zuschuss zum Erwerb des Flügels gegeben haben“, legte Früchtl dar und wies darauf hin, dass er dies als „gute Investition in die kulturelle Zukunft und Attraktivität der Region“ sehe. Zusammen mit Oberbürgermeister Gerhard Möller bedankte sich Paul Berbée bei der Sparkasse, die schon oft sehr großzügig im Bereich der kulturellen Bildung gewesen sei.

1. Fuldaer Gitarren-Frühling

Im Anschluss an die Übergabe des Flügels stellten Kulturdezernent Gerhard Möller und Musikschulleiter Christoph Stibor das Programm des 1. Fuldaer Gitarren-Frühlings vor. Um neben der pädagogischen Arbeit einen weiteren Mehrwert zu schaffen und etwas zum Kulturangebot der Stadt beizutragen, sei laut dem Leiter der Musikschule die Idee ein Gitarrenfestivals mit drei Konzerten und zwei Workshops entstanden. Musikfreunde können sich auf einen wahren Ohrenschmaus und völlig neue Klangerlebnisse freuen, denn in jedem Konzert kommt eine andere Gitarrenart zum Einsatz: Xavier Díaz i Latorre spielt am 04. April 2014 um 19.30 Uhr auf der Spanischen Barockgitarre, Alvaro Pierri am 05. April 2014 um 19.30 Uhr auf der klassischen Konzertgitarre und Ulli Bögershausen am 06. April 2014 um 11.30 Uhr auf der Acoustic Pop-Guitar. „Jedes Konzert ist auf seine Weise ein besonderes Highlight und es freut mich auch sehr, dass wir Latorre und Bögershausen dafür gewinnen konnten, außerdem noch zwei Workshops anzubieten“, so Stibor.

Weitere Informationen zum 1. Fuldaer Gitarren-Frühling finden Sie im Internet unter www.musik-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung