Logo

Gelungener Saisonstart der TSG Künzell – Schüler- und Jugendteam 1. Platz/Jugend-Solo 3. Platz

Nordenstadt 094 Schüler

Künzell. Beide Teams und das Solo konnten gleich zu Beginn der Saison in der 1. Bundesliga starten. Diese große Aufgabe wurde am letzten Samstag beim Internationalen Turnier in Nordenstadt erfolgreich gemeistert. Das Schülerteam der TSG Künzell startete gleich am Vormittag. In diesem Jahr hatten die Trainerinnen Anna-Lena Elm und Ute Kerkow das Thema „Die verborgene Welt“ basierend auf den „Chroniken von Narnia“ gewählt.

Vier Geschwister gelangen durch einen magischen Kleiderschrank in eine verzauberte Welt, die von einer weißen Hexe regiert wird, welche das Land unter Schnee und Eis gelegt hat. Laut einer alten Legende sind diese vier Kinder auserwählt, das Land von ihrem Bann zu befreien und es wieder aufblühen zu lassen.

Mit einer für den Beginn der Saison bereits tollen Präzision schafften es die Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 9-12 Jahren, die Geschichte so emotional auf die Bühne zu bringen, dass bei dem einen oder anderen Zuschauer im Publikum sogar die Augen feucht wurden. Diese Leistung wurde von den Wertungsrichtern mit 273 Punkten belohnt, einer der höchsten Wertungen in der Schülerklasse des gesamten Tages, die für die Schüler der TSG den Turniersieg in ihrer Disziplin Schautanz Charakter bedeutete.

IMG_0942IMG_0944

Am Mittag startete dann die 14jährige Solotänzerin Anna-Lena Schubert. Mit dem Thema „Alles was ich geben musste“ aus dem Fuldaer Musical „Kolpings Traum“ ertanzte sie sich ausdrucksstark und auf einem hohen Schwierigkeitslevel einen hervorragenden 3. Platz. Die Trainerinnen Carina Bermejo-Perez und Mirjam Kleiss sind stolz auf die erfolgreiche Premiere in der 1. Bundesliga.

Gespannt warteten alle mitgereisten Fans, Zuschauer und die Konkurrenz auf den Auftritt des Jugendteams, das im vergangenen Jahr alles an Preisen und Siegerplätzen abgeräumt hatte, die es zu gewinnen gab. Besonders aufgeregt waren natürlich die Tänzerinnen und Tänzer sowie die beiden Trainerinnen Carina Bermejo-Perez und Mirjam Kleiss. Die Geschichte dreht sich in diesem Jahr um den Waisenjungen „Krabat“. Dieser tritt eine Lehrstelle in einer Mühle an, in der sein böser Meister den Gesellen auch die Schwarze Magie lehrt. Krabat muss nun mit Hilfe seines Mädchens versuchen, aus der Mühle und den Fängen des Meisters zu entkommen. Dazu muss sein Mädchen unter allen Gesellen, die in Krähengestalt erscheinen, Krabat erkennen.

Nordenstadt 074 Schüler2IMG_4012

Durch eine sehr anspruchsvolle Choreographie mit sehr aufwändigen Kostümen und ausdrucksstarker Maske konnten die 12- bis 16jährigen Tänzerinnen und Tänzer alle in ihren Bann ziehen und wurden von den Wertungsrichtern mit grandiosen 291 Punkten (von 300) belohnt. Ein Riesenerfolg zum Start der Saison, der auch als Tageshöchstwertung aller aufgeführten Tänze gewertet wurde.

Am 11.01 startet das Schülerteam bei einem weiteren internationalen Turnier und am 12.01.2014 die Solotänzerin Anna-Lena Schubert bei einem Ranglistenturnier in Hamborn. Das Jugendteam bestreitet am 18.01.2014 das nächste Turnier in Volxheim.

Categories:

Alle Nachrichten, Topthema