Logo

Führungsunterstützungsbataillon 286 aus Rotenburg präsentiert Adventskonzert

IMG_8220Rotenburg. Es ist gute Tradition in Rotenburg, dass die Bundeswehr zur Weihnachtszeit ein Benefizkonzert organisiert. In diesem Jahr gab es dazu noch eine Premiere. Nicht nur ein Orchester, sondern sechs Gruppen verschiedener Musikrichtungen bot das Führungsunterstützungsbataillon 286 am 17. Dezember in der Jakobikirche auf.

Nach der Begrüßung durch Dekanin Gisela Strohriegl und  Bataillonskommandeur Oberstleutnant Lando Pietsch  sprachen Oberstleutnant Wolf Teja  von Rabenau vom Landeskommando Hessen und die 1. Stadträtin, Frau Ursula Enders, zu Gästen in der sehr gut besuchten Jakobikirche.

Schottland war ein Ziehl  dieser musikalischen Reise durch die Advents- und Winterzeit. Georg Mahr und Karsten Fink spielten  im original „Outfitt“ auf dem Dudelsack schottische Weisen. „Little drummer boy“, „highland cathedral“ und  „amazing grace“ wurden mit anhaltendem Beifall bedacht.

IMG_8201 IMG_8210

Das eine Militärkapelle und Weihnachtslieder sich nicht ausschließen, dies bewiesen die Musikerinnen und Musiker des Reservistenmusikzuges Hessen. Unter der Leitung des Gefreiten der Reserve Hugo König aus Mittelrode  spielten sie eine Auswahl deutscher Weihnachtslieder. Den Abschluss des Auftritts der Fuldaer Reservisten bildete der „Festmarsch“. Auch hier war den Musikerinnen und Musiker des Reservistenmusikzuges HESSEN ein großer Applaus sicher.

Last, but not least trat  der Gospelchor „Sisters in Action“ aus Wehrda mit den bekannten Liedern  „Oh, I will follow him“ aus dem  Film „Sister act“, „Go down Moses“, „Frosty the snowman“ und  „Going down jordan“ auf die  Bühne.  Unter der Leitung von Elena Töws  verzauberten die Musikerinnen des Gospelchors „Sisters in Action“ mit ihrer fröhlichen und beschwingten Art zu singen das Publikum. Der Begriff „Frohe Weihnacht“ wurde von dem Musikerinnen musikalisch perfekt umgesetzt.

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch Kameraden der Reservistenkameradschaft Burghaun unter der Führung von Stabsunteroffizier d. R. Sven Fey und aktiven Kameraden des Bataillons aus Rotenburg. Die Moderation des Konzertes lag in den Händen von Hauptfeldwebel der Reserve Reinhold Schwarz. Mit den Spenden werden der Kindergarten St. Georg in Rotenburg und die Behandlung von
Soldaten, die an Posttraumatischen Belastungsstörungen leiden, unterstützt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung