Logo

Dover Quartet: Gewinner des Internationalen Streichquartettwettbewerbs in Banff 2013 spielt im Fürstensaal

DoverQuartet1_copyright_AlTorresFulda. Das Dover Quartet gilt als eines der bemerkenswertesten jungen Streichquartette unserer Tage. Die Musiker, die sich bereits mit im Alter von 19 Jahren zusammenschlossen, gewannen 2010 den Fischoff Wettbewerb und 2013 den sehr renommierten und weltweit führenden Internationalen Streichquartett-Wettbewerb im kanadischen Banff.

Die Mitglieder des Dover Quartets lernten sich 2008 am Curtis Institute of Music in Philadelphia kennen. Die musikalischen Wurzeln des Quartetts sind in der Tradition der Vermeer und Guarneri Quartetten zu finden, aber der jugendliche Enthusiasmus und die musikalische Virtuosität der Gruppe sucht seinesgleichen. Kürzlich schrieb The Strad, dass das Dover Quartet „sich längst durch seine außergewöhnliche interpretatorische Reife, seine klangliche Vollkommenheit und sein spannendes Zusammenspiel hervorhebt innerhalb der jungen Quartettszene.“

Im Rahmen der vom Banff-Center organisierten Tournee wird das Dover Quartet in diesem Jahr in Berlin, Düsseldorf, Bremen, Nürnberg, Meran und Hamburg auftreten. Auch in Fulda wird das Dover Quartet am Mittwoch, 5. Februar 2014 um 20 Uhr im Rahmen der Konzertreihe „Junge Elite im Fürstensaal“ zu Gast sein.

Auf dem Programm des Konzertabends im Fürstensaal stehen: das Streichquartett D-Dur op.18 Nr. 3 von Ludwig van Beethoven, das Streichquartett h-Moll op. 11 von Samuel Barber und das Streichquartett a-Moll op. 29 Nr. 1 D 804 von Franz Schubert.

Eintrittskarten sind erhältlich im Bürgerbüro, Schlossstr. 1, und im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: (0661) 102-1483.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung