Logo

Neue Regionalregale der Dachmarke Rhön bei REWE in Wildflecken, Bischofsheim und Fladungen

regionalregal_rewe_bischofsheimRhön. In der bayerischen Rhön gibt es jetzt drei neue Regionalregale mit Produkten der Dachmarke Rhön im Handel – nämlich in den REWE-Märkten von Wildflecken, Bischofsheim und Fladungen. Damit ist die Zahl der Regionalregale im Handel rhönweit auf insgesamt zehn angestiegen – weitere sind in Planung und stehen zum Teil kurz vor ihrer Umsetzung.

In den Regionalregalen der Dachmarke Rhön werden nur Waren zum Verkauf angeboten, die das Qualitätssiegel der Dachmarke Rhön tragen und somit spezielle Kriterien erfüllen, die über den gesetzlichen Standards liegen, betonte die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön, Barbara Landgraf, als jetzt im REWE-Markt von Wildflecken das Regionalregal offiziell eingeweiht wurde. Zu diesen Kriterien gehören unter anderem die nachvollziehbare regionale Herkunft der Rohstoffe sowie die regionale Verarbeitung und Vermarktung. Zurzeit werden für die Regionalregale im Handel rund 80 verschiedene Produkte angeboten. In Zukunft soll das Angebot vor allem im Bereich Frischwaren erweitert werden, kündigte Landgraf an. Daher gehe die Suche nach neuen Partnerbetrieben und neuen Produkten stetig weiter.

Die Projektbeauftragte der Dachmarke Rhön für die Regionalregale, Christine Roos, hob hervor, dass es nun mit der Einführung der neuen Regionalmarke „Rhönwiese“ gelungen sei, ein einheitliches Erscheinungsbild für die Produkte der Dachmarken-Familie zu kreieren. Das werde dem Verbraucher in Zukunft die Orientierung beim Einkauf noch erleichtern.

Der stellvertretende Landrat des Landkreises Bad Kissingen, Emil Müller, der zusammen mit Jürgen Metz von der Kreisentwicklung des Landkreises Bad Kissingen und Wildfleckens Bürgermeister Alfred Schrenk zur Eröffnung des Regionalregals gekommen war, betonte, dass das Regionalregal im REWE-Markt von Wildflecken, initiiert vom Marktleiterehepaar Sebastian und Monika Hauke, das erste im Landkreis Bad Kissingen sei.  Mit dem Regionalregal werde dem Grundgedanken der Dachmarke Rhön in besonderer Weise Rechnung getragen, hochwertige regionale Produkte aus der Rhön in der Rhön einem breiten Kundenpublikum anzubieten.

REWE-Marktleiter Hauke erklärte, dass das Regionalregal unter dem Motto „Aus der Liebe zur Heimat – Qualitätsprodukte aus unserer Gegend“ nicht nur große Aufmerksamkeit erregt, sondern die unterschiedlichen Waren schon gute Verkaufszahlen erreicht hätten. Man sehe daran, dass der Kunde ein immer größeres Augenmerk auf Regionalität lege. Neben Nudeln, Honig, Eiern, Fruchtaufstrichen, Schinken und Wurst, Bieren und Spirituosen, Säften und Ölen aus der Region, interessiere sich der Kunde auch zunehmend für die vom Markt angebotenen, aber auch selbst zusammenstellbaren Präsentkörben mit Rhöner Spezialitäten. Er könne sich gut vorstellen, dass es nicht lange dauern werde, bis ein weiteres Regal in seinem Markt hinzukomme.

Auch Matthias Schneider, Marktleiter des gleichnamigen REWE-Marktes in Bischofsheim, zeigt sich über die Nachfrage seiner Kundschaft bezüglich der Produkte der Dachmarke Rhön sehr zufrieden. Im alten REWE-Markt hätte man keinen Platz für ein solches Regionalregal gehabt. Im neuen, Mitte Dezember letzten Jahres eröffneten REWE-Markt, sei dafür jetzt ausreichend Fläche vorhanden. Um noch mehr Aufmerksamkeit auf das Regionalregal zu lenken, habe er neben einer umfangreichen Beschilderung auch Wert auf ein extra für das Regionalregal gekennzeichnetes Fußbodenareal gelegt. Regionalität werde nicht nur für die heimische Bevölkerung immer wichtiger, sondern auch der Gast und Tourist lege immer mehr Wert auf regionale Produkte – nicht zuletzt auch als Geschenk, Mitbringsel oder Überraschung  für die Daheimgebliebenen, so Schneider.

Der Verkauf regionaler Waren im Regionalregal ihres REWE-Marktes in Fladungen sei schon sehr gut angelaufen, schätzt Marktleiterin Diana Sternberger ein. Ihre Kunden seien regelrecht begeistert, dass es so etwas gebe und würden das derzeitige Angebot schon sehr gut annehmen. Damit immer ausreichend Nachschub da sei, fahre sie bei einigen Lieferanten selbst vorbei, um ihre Kontingente immer gleichmäßig auffüllen zu können. „Viele meiner Kunden wussten bisher noch gar nicht, wie viele und qualitativ hochwertige Produkte es in der Rhön eigentlich gibt. Das Regionalregal der Dachmarke Rhön ist daher eine ausgezeichnete Werbung für Qualitätsprodukte aus unserer Heimat“, sagt Sternberger.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken