Logo

Das hr-Sinfonieorchester und Reinhard Goebel zu Gast im Schlosstheater Fulda

hr-sinfonieorchesterFulda. In jeder Spielzeit ist das hr-Sinfonieorchester im Rahmen der Konzertreihe des Schlosstheaters Fulda zu Gast. Diesmal steht es unter der Leitung des international bekannten deutschen Barock-Spezialisten Reinhard Goebel.

Der mit unzähligen Preisen und Auszeichnungen dekorierte Gründer und langjährige Leiter des Barockorchesters Musica Antiqua Köln hat ein spannendes Programm mit Werken aus der Wendezeit des Spätbarock zur Frühklassik zusammengestellt. Die vier Kompositionen von Georg Friedrich Händel, seinem deutschen Zeitgenossen Johann Friedrich Fasch, dem Engländer John Marsh sowie Christian Cannabich, dem am Mannheimer Hof wirkenden und 1778 in Frankfurt verstorbenen Wegbereiter der Wiener Klassik, eint dabei eine Idee: die ebenso selten erprobte wie reizvolle kompositorische Gegenüberstellung von zwei gleich großen Orchestergruppen.

Auf dem Programm des Konzertes, das am Donnerstag, 13. Februar 2014 um 20 Uhr im Schlosstheater stattfindet, stehen folgende Werke:

Johann Friedrich Fasch: Ouverture B-Dur »per l´orchestra di Dresda«
Georg Friedrich Händel: Concerto D-Dur HWV 335a
John Marsh: »Conversation Symphony« Es-Dur
Christian Cannabich:Sinfonie C-Dur »à Due Orghestre«

Eintrittskarten sind erhältlich im Bürgerbüro, Schlossstr. 1, und im Theaterbüro, Schlossstr. 5, Telefon: (0661) 102 1483.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung