Logo

„Aus dem Mittelstand kommen zahlreiche Champions“ – Diskussionsabend mit Oswald Metzger eröffnet neue RÜBSAM Vortragsreihe

Oswald Metzger (rechts) im Gespräch mit Erhard RübsamPetersberg. Unter dem Titel „Menschen, die etwas zu sagen haben“ lädt RÜBSAM Fachkräfte regelmäßig Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu impulsstarken Publikumsgesprächen ein. Den Auftakt machte jetzt Publizist und Politikberater Oswald Metzger, der im vollbesetzten RÜBSAM Weiterbildungszentrum (WBZ) tatsächlich einiges zu sagen hatte. Fast 200 Kunden, Partner und Freunde des Unternehmens waren der Einladung von RÜBSAM Fachkräfte zur Eröffnung der Reihe „Menschen, die etwas zu sagen haben“ ins WBZ gefolgt. Für einen gelungenen Auftakt des neuen Vortragsformats sorgte Oswald Metzger, Publizist, Politikberater und Vize-Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Baden-Württemberg.

Bei seinem Vortrag „Werteorientierte Unternehmensführung – Standortvorteil oder Ballast im globalen Wettbewerb“ zeigte sich der CDU-Politiker mit rot-grüner Vergangenheit gewohnt kritisch, streitbar und als Mahner der Marktwirtschaft. Lobende Worte fand Oswald Metzger vor allem für den deutschen Mittelstand: „Der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands fußt in erster Linie auf dem starken Mittelstand. Gerade aus den inhabergeführten Unternehmen kommen zahlreiche Champions, die mit viel Engagement und Herzblut beste Umsätze erzielen, Innovationen vorantreiben und Arbeitsplätze sichern“, lobte der Publizist und Kolumnist.

Gleichzeitig rief Oswald Metzger Unternehmer – ob aus kleinen, mittleren oder großen Betrieben – dazu auf, sich stärker in die Politik einzubringen und persönlich zu engagieren. Der Politik fehle es an wirtschaftlichem Sachverstand, meinte Metzger, der das „ökonomischen Analphabetismus“ nennt. Und auch sonst hielt der 59-Jährige mit seiner Kritik nicht hinter dem Berg: Die Koalition mache teure Versprechen wie die Mütterrente oder die Rente ab 63, die spätestens in der nächsten Legislaturperiode Steuern und Sozialabgaben massiv ansteigen lassen werden. „Sparen war gestern. Prassen ist heute. Bezahlt wird nach der nächsten Wahl. Nach diesem Motto wird in Berlin Politik gemacht“, kritisierte Metzger, der von 1994 bis 2002 Bundestagsabgeordneter und haushaltspolitischer Sprecher für Bündnis 90/Die Grünen war und seit 2008 Mitglied der CDU ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Oswald Metzger als hochkarätigen Referenten für die Podiumsdiskussion in unserem Weiterbildungszentrum gewinnen konnten“, bedankte sich Erhard Rübsam, Geschäftsführender Gesellschafter von RÜBSAM Fachkräfte. „Der Abend brachte wertvolle Impulse – die Rückmeldungen unserer Gäste aus Wirtschaft und Politik waren ausnahmslos begeistert. Und: Seine Ausführungen haben aufgezeigt, dass wir mit den nachhaltigen Werten und Zielen bei RÜBSAM Fachkräfte auf dem richtigen Weg sind.“ Auch in Zukunft wird der Petersberger Personaldienstleister zu spannenden Vorträgen mit namhaften Sprechern und aktuellen Themen einladen. Alle Termine können Interessierte auf der WBZ-Website unter www.weiterbildungszentrum-wbz.de abrufen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft