Logo

DAS GITARREN-DUO „6 STRING CO.“ GIBT SICH BEIM GERNSEHEN DIE EHRE

05 (800x598)Fulda. Was treibt Menschen an, täglich stundenlang Gitarren zu bauen, zu modifizieren und vor allem zu spielen? Wieso geraten Gitarrensammler schon bei Erwähnung einzelner Gitarrentypen in einen entrückten Zustand der Glückseligkeit? Was steckt hinter dem verklärten Blick und der Unansprechbarkeit eines Gitarristen, der seiner Lieblingsbeschäftigung nachgeht? Die Antwort heißt FLOW – und wurde vor fast drei Jahrzehnten erstmalig von einem amerikanischen Psychologen ungarischer Herkunft so benannt.

An diesem besonderen Gernsehen-Abend plaudern zwei Gitarrenbegeisterte in inspirierender Weise über dieses Phänomen: Stefan Jahn gilt als einer der besten Gitarristen der Gegend und zugleich als Prototyp des „Flow-Gitarristen“ – bevorzugt mit selbstgebauten Gitarren und uralten Röhrenverstärkern. Stefan Jehn beschäftigt sich als Leiter der Führungsakademie Mitte von Berufs wegen u.a. mit dem Flow-Konzept, sammelt Akustikgitarren und ist nebenbei Jahns kongenialer Partner im gemeinsamen Duo „6stringCo.“

Mit 2 Gitarren, 2 Stimmen und einer Menge Leidenschaft haben sich die beiden Mottener Vollblutmusiker über die Region hinaus einen exzellenten Ruf erspielt. Stefan Jahn ist mit seinem Trio „Blues-Power“ seit mehr als 25 Jahren weit über die heimatlichen Grenzen hinaus als genialer Blues-Rocker eine gesetzte Größe. Bei „6stringCo.“ greift er sowohl zur akustischen als auch zur elektrischen Gitarre und schüttelt dabei ein gitarristisches Highlight nach dem anderen aus dem Ärmel.

Stefan Jehn spielte viele Jahre in dem Fuldaer Folkoustic-Quartett „Sundown“ und konzertiert seit einiger Zeit auch mit „Chris & me“ bzw. im Balladen-Duo mit Tony Osanah. Als Rhythmus-Gitarrist sorgt er mit 6-, 8- oder 12-saitigen Akustik-Gitarren für das klanglich-rhythmische Fundament.

Beim Februar Gernsehen stellen die beiden ausgewählte Musikstücke vor, es wird ein paar Songs zusammen mit der Gastgeberin der Reihe, Marianne Blum, geben und die Musiker präsentieren einige ihrer Lieblingsgitarren, die sonst kaum auf Bühnen zum Einsatz kommen. Die erfrischende Musikalität der beiden sowie die tiefen Einblicke in die Seelen echter Gitarren-Aficionados, Klang-Gourmets und Tonehunter versprechen einen faszinierenden Abend: Groove, Gefühl & Geschichten – intensiv und ganz nahe am Mysterium des Flow!

Seit Januar 2010 gibt es die Dinnershow der Entertainerin Marianne Blum. Damit ist die Reihe die erfolgreichste Veranstaltungsreihe der Region! Kein Wunder – denn das Gernsehen ist abwechslungsreich und überraschend, niveauvoll und unterhaltsam, köstlich und außergewöhnlich und jedes Mal anders. Denn die Gastgeberin präsentiert an jedem letzten Mittwoch im Monat, 19-22 Uhr, im Fuldaer Museumskeller immer wieder spannende Künstler aus allen Sparten. Ob regionale Talente oder Stars, sie alle kommen gern, denn hier stimmt einfach alles. Das kommt dem Publikum zugute, denn das, was die Künstler in ihren live Shows bei der Blum zeigen,

Mittwoch, 26. Februar 2014, 19 – 22 Uhr
Museumskeller Fulda, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda
Weitere Infos unter 0661-240230 oder www.kreuz.com
Show + 3-Gang-Menü: 29 €. Bitte unbedingt reservieren!
Tickets und Reservierung im Museumscafé Fulda 0661-240029 oder online unter catering@kreuz.com

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung