Logo

Auszeichnung „Ein Herz für Bio“ auf der BioFach Messe in Nürnberg verliehen

tegut-Ein Herz für Bio 2014Nürnberg/Fulda. Auf der BioFach, der Weltleitmesse für Bio-Produkte in Nürnberg, wurden die Mitarbeitenden von 11 tegut… Märkten für ihr überdurchschnittliches Engagement rund um das Thema „Bio“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung verleiht die Redaktion der Fachzeitschrift „Ein Herz für Bio“ in jedem Jahr.

Die Teams der 11 tegut… Märkte haben ein Herz für Bio und das honorieren nicht nur die Kunden mit ihrem Einkauf: Diese Märkte haben überdurchschnittlich viele Bio-Artikel im Sortiment und sehr hohe Bio-Umsatzanteile von bis zu 45,19 % ihres Gesamtumsatzes. Im Durchschnitt erwirtschaften tegut… Märkte inzwischen rund 25 % ihres Umsatzes mit Bio-Produkten, einzigartig im Segment der klassischen Supermärkte bzw. Discounter mit einem durchschnittlichen Umsatzanteil im Bio-Sortiment von rund 4 Prozent.

Ein solcher Erfolg ist nur möglich, wenn der Zuspruch vonseiten der Kunden stetig wächst und parallel dazu auch das tegut… Sortiment. Mittlerweile bieten tegut… Märkte rund 3000 Bio-Produkte. Bereits vor 30 Jahren begann das Fuldaer Lebensmittel-Unternehmen, Bio-Produkte ins Sortiment aufzunehmen und mit der heimischen Landwirtschaft zu kooperieren.

Thomas Gutberlet, tegut… Geschäftsführer, freut sich über die Auszeichnung in 2014, die vor allem das besondere Engagement der Mitarbeitenden würdigt. Dies sei zudem eine deutliche Aufforderung sich für Bio einzusetzen, so Gutberlet weiter. Die gestiegene Nachfrage nach Bio-Produkten zeige, dass die Menschen gute Lebensmittel fordern. „Seit jeher pflegen wir die Entwicklung langfristiger Lieferantenbeziehungen, um nicht nur das Bio-Angebot in unseren Märkten weiterzuentwickeln und uns an den Bedürfnissen der Kunden zu orientieren.“, so Thomas Gutberlet.

Hintergrund:
Die Jury der Fachzeitschrift „Ein Herz für Bio“ legte besonderen Wert auf Umfang und Vielseitigkeit des angebotenen Bio-Sortiments. Als ebenso wichtig erachteten sie, ob den Kunden Bio-Produkte und das dazugehörige Hintergrundwissen aktiv näher gebracht werden und ob die Mitarbeitenden sich im Bereich Bio fortlaufend weiterbilden.

Folgende Märkte wurden 2014 ausgezeichnet:

  • Wiesbaden, Richard-Wagner-Str. 86
  • Jena, Carl-Zeiss-Str. 4
  • Marktheidenfeld, Luitpoldstr. 17
  • Hirschaid, Bamberger Str. 18
  • Kassel, Wilhelmshöher Allee 262
  • Darmstadt, Kasinostr. 92
  • Würzburg, Virchowstr. 2
  • Würzburg, Frankfurter Str.
  • Göttingen, An der Lutter 22
  • Altenstadt-Lindheim, Die Weidenbach 5-13
  • Fritzlar, Am Hospital 3

Mehr Informationen über ein Herz für Bio und die Preisverleihung gibt es unter www.ein-herz-fuer-bio.org

 

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken