Logo

„SCHWEISS-OLYMPIADE 2014“: RÜBSAM Fachkräfte sucht den besten Schweißer

hahner_grossFulda. Vom 17. März bis zum 5. April 2014 messen sich bei RÜBSAM Fachkräfte die besten Schweißer und zeigen ihre Fertigkeiten in den Vorrunden der Schweiß-Olympiade 2014. Im großen Finale am 10. Mai werden die Gewinner gekürt und können sich auf attraktive Preise freuen – überreicht von den prominenten Marathon-Zwillingen Anna und Lisa Hahner.

Wer ist der beste Schweißer? Um das herauszufinden, lädt das RÜBSAM Weiterbildungszentrum (WBZ) am Petersberg erstmals zur „Schweiß-Olympiade“ ein. Im theoretischen Wettbewerbsteil sind Grundlagen der Fachtheorie gefragt, beim Praxistest müssen die Teilnehmer im MAG-Schweißverfahren drei Prüfstücke mit Kehl- und Stumpfnähten an Blechen in den geforderten Positionen schweißen: Eine Kehlnaht am Blech in PB, eine Kehlnaht am Blech in PF sowie eine Stumpfnaht am Blech in PA. Teilnehmer, die alle Aufgaben bewältigen, erlangen die Schweißerprüfung nach DIN EN ISO 9606-1 gleich kostenlos mit.

Die Experten-Jury mit Thomas Henkel, Schweißgüteprüfer, und Harald Hahner, Schweißfachingenieur vom DVS BV Osthessen, sowie Frank Stidronsksi, Schweißfachingenieur vom TÜV Hessen, entscheidet, wer am Ende auf dem Siegertreppchen steht. „Die Schweißtechnik ist so etwas wie das Herzstück des WBZ“, sagt Erhard Rübsam, Geschäftsführender Gesellschafter von RÜBSAM Fachkräfte. „In diesem Fachbereich sind wir exzellent ausgestattet und haben ausgezeichnete Fachkräfte. Die RÜBSAM Schweiß-Olympiade gibt jedem Schweißer die Chance, sein praktisches Können und theoretisches Fachwissen im Wettbewerb mit anderen zu messen.“

Den Gewinnern winken attraktive Preise, darunter ein MAG Profi-Schweißgerät von EWM, Schweißhelme und Werkzeugsets. Die feierliche Preisverleihung übernehmen die Zwillingsschwestern Anna und Lisa Hahner, die RÜBSAM Fachkräfte im Rahmen einer Kooperation rund um das Thema Gesundheitsmanagement unterstützen. Die aus Nüsttal bei Fulda stammenden Läuferinnen trainieren selbst gerade für den Marathon der Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Ihre Leidenschaft fürs Laufen, ihre Disziplin und Entschlossenheit haben die sympathischen Sportlerinnen eindrucksvoll beim Frankfurt Marathon bewiesen. Sie erreichten nach 2:27:55h und 2:30:17h die Ziellinie und sind damit das schnellste Zwillingspaar weltweit. Ideale Voraussetzungen also, um als Schirmherrinnen bei dieser besonderen Challenge – der ersten RÜBSAM Schweiß-Olympiade – aufzutreten.

Kostenlos teilnehmen

Anmeldungen für die Vorrunde der Schweiß-Olympiade nehmen Gabi Selbach oder Susanne Hartmann (Telefon 0661 480500-0, E-Mail info@ruebsam-wbz.de) gerne entgegen. Die Vorrunde findet vom 17. bis 22. März, am 28. und 29. März sowie am 4. und 5. April statt und dauert jeweils etwa fünf Stunden. Die Siegerehrung wird am 10. Mai 2014 mit allen Beteiligten gefeiert. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer ein Informationsschreiben, in dem weitere Einzelheiten zum Wettbewerb und die genauen Wettbewerbsaufgaben bekannt gegeben werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft