Logo

„Du wirst gebraucht“ – landesweite Feuerwehrkampagne wirbt um neue Mitglieder

Grafik LFV MitgliederwerbungFulda. Schon seit einigen Monaten ist die neue Mitgliederwerbekampagne der hessischen Feuerwehren recht erfolgreich am Start. Jetzt im Frühjahr steht die zweite Umsetzungsphase an. Gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium des Inneren wirbt dabei der Landesfeuerwehrverband Hessen (LFV Hessen) und auch der Kreisfeuerwehrverband Fulda unter dem Motto „Alle brauchen die Feuerwehr – die Feuerwehr braucht dich“ um neue Mitglieder, die sich ehrenamtlich im Brand- und Katstrophenschutz  engagieren wollen. Für Ralf Ackermann, Präsident des LFV Hessen,  belegt der Kampagnenslogan, dass ein funktionierender und flächendeckender Brand- und Katastrophenschutz nur dann zukunftsfähig ist, wenn dieser auch in und von der Bevölkerung durch ein breites ehrenamtliche  Engagement nachhaltig gelebt und getragen wird.

Mit dieser neuen Werbeaktion wird zudem ein bislang doch recht ungewohntes Konzept bei der Mitgliederwerbung der Feuerwehren verfolgt, das die enge Verbindung von Feuerwehr und persönlicher Bereitschaft zum Mitmachen aller Bevölkerungskreise in den Mittelpunkt stellt. Für LFV-Präsident Ralf Ackermann „löst man sich diesmal von den Jammer-Kampagnen über fehlende Mitglieder, die vielerorts anzutreffen sind, und betont vielmehr die Botschaft, dass ein Engagement bei der Feuerwehr sowohl eine persönliche Bereicherung als auch eine wichtige Aufgabe ist. Ausdrücklich wendet sich das Mitmachangebot der neuen Mitgliederwerbekampagne auch an diejenigen Personengruppen, wie z.B. Migranten, Frauen oder Quereinsteiger, die bislang noch nicht den Weg zur Feuerwehr gefunden haben“.

Helfen, Freunde finden, dabei sein …

Für den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Lothar Mihm „ist die neue Werbekampagne eine gute Ergänzung unserer Öffentlichkeitsarbeit im Landkreis Fulda mit der wir neue Mitglieder ansprechen und gewinnen wollen. Dabei geht es auch darum, dem demografischen Wandel zu begegnen und die Feuerwehren vor Ort für neue Mitmacher attraktiver zu machen und noch stärker zu öffnen“.  Interessenten an einer Mitgliedschaft können sich direkt bei der örtlichen Feuerwehr oder gerne auch an die Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes, Goerdelerstr. 70, 36100 Peterberg (Telefon 0661 / 60 11 86), aber auch an jede Feuerwehr im Landkreis wenden. Dort kann man eben „helfen, neue Freunde finden und dabei sein“ – wie es in einem weiteren Slogan der Kampagne heißt.

„Alle Brauchen die Feuerwehr – die Feuerwehr braucht dich“

Dieser einprägsame wie auch logische Slogan wird in den nächsten Tagen und Wochen immer stärker anzutreffen sein. Mit Großflächenplakaten, Flyern, Werbebannern, Aufklebern u. ähnliches wird die Mitgliedergewinnung durch die Feuerwehren unterstützt und flankiert werden. In der neuen Mitgliederkampagne sieht der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Lothar Mihm und der stellvertretende Kreisbrandinspektor Bernd Schädel „eine große Chance, um vor allem die Einsatzkraft der örtlichen Feuerwehren im Brand- und Katastrophenschutz auch künftig zu sichern. Dabei freuen wir uns über die tatkräftige Unterstützung  durch das Innenministerium in Wiesbaden und durch den LFV Hessen. Um die künftigen Herausforderungen zu bewältigen, brauchen wir allerdings die Hilfe von allen Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung. Nur so wird es uns allen gelingen, dass die hessischen Feuerwehren eine starke Truppe bleiben“. Weitere Informationen können im Internet unter www.allebrauchendich.com oder www.feuerwehr-hessen.de sowie www.kfv-fulda.de abgerufen werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr