Logo

Lauf-Event und Musikparty in Fuldas Innenstadt – RhönEnergie Challenge am 24. Mai 2014

PK Challenge

Fulda. In diesem Jahr gibt es in Fulda wieder einen Challenge-Lauf, erstmals unter dem neuen Namen „RhönEnergie Challenge“. Ansonsten bleibt das bewährte Konzept, das diese Breitensport-Veranstaltung in den letzten Jahren zu einem Event mit überregionaler Ausstrahlungskraft gemacht hat. Der Termin zum Vormerken: Samstag, 24. Mai 2014.

Startpunkt ist der gewohnte Ort in der Rangstraße. Hier fällt am 24. Mai 2014 um 15.00 Uhr zunächst der Startschuss für die Läufer. Kurz danach werden die Nordic Walker auf die Strecke geschickt. Die innerstädtische Routenführung bleibt nahezu unverändert. Von der Rangstraße geht es über Buttermarkt und Universitätsplatz am Bahnhof vorbei in den Schlossgarten und dann durch die Altstadt an der Wiesenmühle vorbei durch die Fulda Aue. Endpunkt ist wieder das Freibad Rosenau („Rosenbad“), das auf seinem weitläufigen Gelände viel Raum zum Feiern, Entspannen und Abkühlen bietet. Damit beträgt die Streckenlänge des bereits zum achten Mal veranstalteten Laufs 5,6 Kilometer.

„Für alle Freunde des Challenge-Laufs ist es eine gute Nachricht, dass der populäre Lauf auch in diesem Jahr stattfindet“, erklärt Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller, der von Anfang an Schirmherr der Veranstaltung ist und in der Vergangenheit selbst oft am Lauf teilnahm. „Ich rufe alle Unternehmen, Institutionen, Vereine und Gruppen in der Stadt und im Umland auf, sich wieder mit einem starken Team zu beteiligen. Das Ganze ist ein Sport-Event und gleichzeitig eine große Musikparty, dadurch zeigen wir ein Wir-Gefühl, das weit über die Region Fulda hinaus wahrgenommen wird“, so Möller weiter.

„Ich freue mich ganz besonders, dass wir mit der RhönEnergie Challenge zum ersten Mal als neues, starkes Unternehmen die Region bewegen und begeistern können“, betont Günter Bury, Sprecher der Geschäftsführung der RhönEnergie Fulda. „Ich bin sicher, dass die Veranstaltung nahtlos an den Erfolg der bisherigen Challenge-Läufe anknüpfen kann und bin gespannt, wie viele Läufer sich in diesem Jahr der Herausforderung stellen werden.“

„Im vergangenen Jahr hatten wir 7.102 Teilnehmer“, ergänzt Geschäftsführer Martin Heun. „Natürlich würden wir uns alle freuen, wenn sich die Teilnehmerzahl auch 2014 wieder in ähnlichen Dimensionen bewegt. Die Organisatoren und Sponsoren sind auf jeden Fall wieder mit vollem Elan dabei.“

Wertungen in verschiedenen Kategorien

Bei der RhönEnergie Challenge 2014 nehmen die Veranstalter wieder Wertungen in verschiedenen Kategorien vor, um so Anreize für Teams aus großen und kleinen Unternehmen zu schaffen. Ermittelt werden der/ die schnellste/r Läufer/in (1. Platz), die Organisation mit der größten Mannschaft (1. Platz), die Organisation mit dem höchsten prozentualen Beteiligungsgrad, gemessen an der Mitarbeiterzahl: a) bis 10 Mitarbeiter (1. Platz), b) bis 20 Mitarbeiter (1. Platz), c) bis 50 Mitarbeiter (1. Platz), d) bis 100 Mitarbeiter (1. Platz), e) über 100 Mitarbeiter (1. Platz) sowie die aktivste Schule (1. – 3. Platz).

Doch nicht nur läuferische Leistungen werden bewertet, sondern auch die Originalität der besten drei Outfits von Läufern und Walkern. Wie die vergangenen Jahre gezeigt haben, sind dabei der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Etwas später findet dann auf einer Bühne die Siegerehrung statt. Auch die Siegerband darf hier noch einmal vor großem Auditorium spielen.

Denn um die Läufer unterwegs zu unterstützen, gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Bandwettbewerb. Die Musiker spielen auf Bühnen am Rande der Strecke und sorgen damit zusätzlich für gute Stimmung. Im Wettstreit um den Titel „Partyband 2014“ sind alle Musikarten und Stilrichtungen zugelassen. Mehr Infos zum Bandcontest gibt es in einem Flyer der Veranstalter sowie im Internet unter www.rhoenenergie-challenge.de. Der siegreichen Band winken ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro sowie ein Auftritt im legendären Live- und Jazzclub „BackStage“ inklusive Live-Mitschnitt. Interessierte Bands können sich ab sofort online bewerben.

Anmeldung leicht gemacht

Wie in den Vorjahren gibt es mehrere Anmeldephasen mit gestaffelten Anmeldegebühren. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls online ab dem 13. März 2014 unter www.rhoenenergie-challenge.de Jedes Team bestimmt einen Teamkapitän, der alles Organisatorische regelt und auch als Ansprechpartner für die Veranstalter gilt. Da sich der Challenge-Lauf in den vergangenen Jahren auch unter den Schülern und Jugendlichen wachsender Beliebtheit erfreute, ist die Altersgrenze bereits 2013 herabgesetzt worden: Teilnehmen kann nun jeder, der mindestens die 6. Schulklasse besucht. Die Schule mit den (prozentual zur Gesamtschülerzahl) meisten Teilnehmern erhält einen Siegerpokal als „Die aktivste Schule“.

www.rhoenenergie-challenge.de

 

 

 

Categories:

Alle Nachrichten, Sport, Topthema