Logo

Frauenfrühstück im MGH Aschenberg

P1060633_1Fulda. Eine originelle Idee hatte das Team der Arbeiterwohlfahrt für das Begleitprogramm des Frauenfrühstücks im Rahmen der Frauenwoche. Das Thema hieß: „Hier geht’s entlang!“. Im Mehrgenerationenhaus am Aschenberg trafen sich Frauen aller Nationen und Altersstufen. Neben einem leckeren Frühstücksbuffet wurden dort Informationen über die sozialen Projekte der AWO geboten. Auch ein Hinweis auf die Tatsache, dass Frauen die Arbeiterwohlfahrt prägten, konnte bei diesem Anlass natürlich nicht fehlen: die Gründerin der Arbeiterwohlfahrt in Deutschland war Marie Juchacz, und die Gründerin des Kreisverbandes Fulda war Erna Hosemann. Sie wurde Namensgeberin für das erste Altenzentrum der AWO in Fulda, das vor kurzem ein Neubau ersetzte.

Anschließend hieß es, die Umgebung erkunden. Highlight war sicherlich die Einladung zum Besuch  einer Wohnung im 14. Stock eines Hochhauses, um dort vom Balkon aus die Aussicht Richtung Rhön bzw. Vogelsberg zu genießen.  Ein Rundgang im Spiel- und Sportpark mit seiner einladenden Wegführung bot weitere neue Eindrücke. Aufmerksamkeit bekamen die nach den Wünschen von Mädchen gestalteten Spielplatzteile und die neue bunt gestreifte Kindertagesstätte “Weltentdecker“.

Bestaunt wurden auch die vielen Kunstwerke, die direkt auf dem Aschenbergplatz zu sehen sind. Vor der Versöhnungskirche steht eine Skulptur von Marcel Thiel. Ulrich Barnickel gestaltete vier Figuren, die von allen Richtungen aus auf das Zentrum hinweisen: einen Mann mit Fernglas, einen Mann mit Hund, eine Frau mit Kind und einen Teenager. Wie der Künstler einst sagte, sind sie alle aus unbehandeltem Metall gearbeitet, damit man an ihnen ebenso den Lauf der Zeit sehen kann wie es auch bei uns Menschen der Fall ist. Der Vormittag fand seinen Abschluss im Innenhof der St. Lukas Kirche, wo das über die ganze Wandlänge gehende Mosaikrelief von Agnes Mann zur Auseinandersetzung mit den gezeigten Szenen einlud.

Die aus allen Teilen Fuldas gekommenen Frauen waren erstaunt über die Vielfalt, die der Aschenberg zu bieten hat.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft