Logo

Zeitarbeitsbörse in der Arbeitsagentur – Personaldienstleister aus der Region stellen sich vor

Christina Fink, Konrad Kühn (links) und Matthias Grösch (rechts im Bild) vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur haben die Zeitarbeitsbörse organisiert,

Christina Fink, Konrad Kühn (links) und Matthias Grösch (rechts im Bild) vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur haben die Zeitarbeitsbörse organisiert,

Fulda. Habe ich ohne abgeschlossene Berufsausbildung eine Chance, in der Produktion zu arbeiten? In welchen Bereichen kann ich eingesetzt werden? Wie hoch wird mein Gehalt sein? Und was passiert, wenn die Firma mich direkt anstellen will? – Fragen, wie sie bei der Zeitarbeitsbörse in der Arbeitsagentur Fulda häufig gestellt wurden. 17 Personaldienstleister aus der Region stellten im Berufsinformationszentrum ihr Dienstleistungsangebot vor, informierten über Besonderheiten in der Branche und räumten Vorurteile aus.

„In den Köpfen vieler Menschen ist Zeitarbeit leider immer noch negativ behaftet“, erklärt Christina Fink, Teamleiterin des Arbeitgeberservices der Arbeitsagentur, die auf die Seriosität der ausstellenden Unternehmen hinweist. „Die Personaldienstleister, mit denen wir kooperieren, beschäftigen die Arbeitnehmer in regulären Arbeits-verhältnissen, garantieren ein festes Arbeitseinkommen – mit Weiterzahlung des Arbeitsentgelts auch in sogenannten „verleihfreien Zeiten“ – und führen Beiträge zur Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung ab.“

Zugleich sieht Fink in der Zeitarbeit einen erfolgversprechenden Weg in die Arbeits-welt. In bestimmten Lebensphasen, beispielsweise nach der Ausbildung oder einer Familienpause bietet Zeitarbeit die Chance, erste oder neue berufliche Erfahrungen zu sammeln. Darüber hinaus können auch Personen, die über keinen formalen Berufsabschluss verfügen, als Mitarbeiter der Zeitarbeit ihre Fähigkeiten beweisen.

Angebote an Stellen in der Personalüberlassung gibt es aktuell in allen Bereichen, sowohl auf der Fachkräfte- als auch auf der Helferebene. Besondere Nachfrage besteht derzeit an Tischlern und anderen gewerblichen Facharbeitern.

Die Firmen sehen die regelmäßig stattfindenden Zeitarbeitsbörsen in der Arbeitsagentur als gute Möglichkeit, Personal zu akquirieren. Von den insgesamt rund 150 Personen, die in die Arbeitsagentur gekommen waren, hatten die meisten eine Kurzbewerbung mitgebracht. So verließen einige der Besucher die Messe nicht nur mit Antworten auf ihre Fragen, sondern auch mit einem konkreten Jobangebot.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft