Logo

Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren – Hilfe beim Verkehrsunfall

01_Uebung_THVU_FFW-KirchhaselHünfeld. Bei einem Verkehrsunfall zählt oft jede Minute. Ziel von Feuerwehren und Rettungskräften ist es, Personen schnellstmöglich und sicher aus dem verunglückten Fahrzeug zu befreien. Was die richtigen Handgriffe sind, und wie die Feuerwehr mit hydraulischer Schere und Spreizer arbeitet, lernten die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Kirchhasel und Malges an einem gemeinsamen Ausbildungstag kennen.

Im Ausbildungsabschnitt Fahrzeugkunde beschäftigten sich die Jugendlichen mit den verschiedenen Geräten und Hilfsmitteln auf ihren Feuerwehrfahrzeugen, welche bei einem Verkehrsunfall zum Einsatz kommen. Auch der in Hünfeld stationierte Rüstwagen, ein Feuerwehrauto zur technischen Hilfeleistung, kam zum Übungstag und konnte von den jungen Feuerwehrleuten besichtigt werden. Patrick Gerhardt, Mitglied der Wehrführung Hünfeld-Mitte, erklärte anschaulich die verschiedenen technischen Hilfsgeräte des Rüstwagens sowie deren Anwendung im Ernstfall.

Abschließend konnten die Jugendlichen mit Unterstützung von Mitgliedern der Einsatzabteilungen aus Hünfeld, Kirchhasel und Malges ihr errungenes Wissen an verschiedenen Stationen in die Praxis umsetzen. Neben dem richtigen Absichern und Heben von Fahrzeugen, übten die Feuerwehrleute auch das achsengerecht heraustragen von Verletzten aus einem PKW. Besonders beeindruckte die Jugendfeuerwehrmitglieder das Ausprobieren von Schere und Spreizer an einem alten Auto.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr