Logo

Jahresmitgliederversammlung des Vereins Mobilfunksenderfreie Wohngebiete Flieden

Winfried Hartwig, Jürgen Krack, Markus Hofmann mit Bürgermeister Christian Henkel

Winfried Hartwig, Jürgen Krack, Markus Hofmann mit Bürgermeister Christian Henkel

Flieden. Unter reger Beteiligung fand die jährliche Jahresmitgliederversammlung des Vereins Mobilfunksenderfreie Wohngebiete Flieden – MOWO statt. Als Gast konnte der Vorstand Bürgermeister Christian Henkel begrüßen. Der Vorsitzende Markus Hofmann erörterte die vielfältigen Tätigkeiten des Vereins im zurückliegenden Jahr. Unter anderem wurde auf Initiative des Vereins ein Prüfantrag durch die  Fliedener SPD bezüglich eines Mobilfunkvorsorgekonzeptes eingebracht und mit großer Mehrheit der Gemeindevertreter befürwortet. Bürgermeister Henkel schlug ein Treffen im April vor, bei dem man die Schutzziele, die ein Mobilfunkvorsorgekonzept beinhalten muss, definieren sollte. Danach könne man bei spezialisierten Planungsbüros Kostenvoranschläge einholen. Hofmann hob hervor, dass im vergangenen Jahr 13 neue Sendeanlagen im Gemeindegebiet in Betrieb gingen.

Der Ausbau gehe ungezügelt weiter, eine Reglementierung sei aus Gründen der gesundheitlichen Vorsorge und des Gemeindefriedens notwendig. Auch Immobilienverluste durch Antenneninbetriebnahme innerorts solle durch ein Konzept ausgeschlossen werden. Die seit Jahren gültige Mobilfunkleitlinie der Gemeinde reiche nicht aus und gebe keine Rechtssicherheit. Das Kommunen solche Mobilfunkvorsorgekonzepte durch das LEADER-Programm der EU und des Landes Hessen zur Entwicklung des ländlichen Raumes mitfinanzieren lassen kann, zeigt die Gemeinde Hohenroda im Kreis Hersfeld Rothenburg, in der MOWO-Vorsitzender Hofmann vergangenen Herbst referierte. Dort werde über den Flächennutzungsplan die Mobilfunksenderstandorte reguliert.

Stand Spendenaufruf Messgerät

Kassenwart Jürgen Krack erläuterte, dass das Sammelziel von ca. 1.100 Euro für ein gutes Messgerät bald erreicht sei und bat kurzfristig um weitere Spenden, damit das Projekt zum Abschluss gebracht werden kann. Mit dem Messgerät können in Häusern und Freiflächen Messungen zur Strahlenbelastung durchgeführt werden.

Die Homepage des Vereins

Vorsitzender Markus Hofmann stellte nochmal die Vereins-Homepage www.mowo-flieden.de vor, deren Seiten seit einem Jahr über 12.000-mal aufgerufen wurden. Im Raum Osthessen ist die Homepage eine umfassende Informationsquelle geworden und werde stetig aktualisiert. Die Vereins-Newsletter werden unter anderem von Gemeindevertretern bis hin zu heimischen Landtags- und Bundestagsabgeordnete gelesen.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden die bisherigen Mitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Vorstandvorsitzender bleibt Markus Hofmann, als Kassenwart wurde Jürgen Krack bestätigt, Schriftführer bleibt wie bisher Winfried Hartwig.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft