Logo

Der BA-X im April Leichte Erholung auf dem Stellenmarkt

Hessen. Der BA-Stellenindex, ein Indikator für die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland und den einzelnen Bundesländern, hat in Hessen im April um zwei Punkte auf 143 Punkte zugelegt. Für Hessen ist somit im Vergleich zum Vormonat und dem Vorjahr eine leichte Erholung eingetreten. Im April 2013 lag der BA-X  bei 142 Punkten. Den niedrigsten Wert in einem April erreichte der BA-X 2005 mit 119 Punkten. Der höchste Aprilwert wurde mit 176 Punkten im Jahr 2011 erreicht.

„Nachdem in 2013 die Kräftenachfrage in Hessen deutlich zurückgegangen ist, lässt die leichte Erholung auf dem Stellenmarkt darauf hoffen, dass sich die Chancen für arbeitslose Menschen nun verbessern. Ob dies ein langanhaltender Trend ist, bleibt abzuwarten. Trotz der aktuell gemessenen positiven Grundstimmung bei den deutschen Unternehmen sollte die Brisanz internationaler Krisen und deren Einfluss auf den deutschen Markt nicht unterschätzt werden“, so Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen.

Hintergrundinformation

Der Stellenindex der Bundesagentur für Arbeit, BA-X, bildet die Entwicklung der Arbeitskräftenachfrage am ersten Arbeitsmarkt ab. Die Basis für den BA-Stellenindex bilden die der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten ungeförderten Arbeitsstellen, sowie die bei der BA gemeldeten Stellen für Freiberufler, Selbständige und aus der Privaten Arbeitsvermittlung. Zur Berechnung des Index wird das Gesamtaggregat der Stellen des ersten Arbeitsmarktes saisonbereinigt.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft