Logo

ZUFALL investiert in die Region

Pressefoto 1_Fulda. Im Geschäftsjahr 2013 konnte die ZUFALL logistics group den Gesamtumsatz von 269,1 Mio. Euro auf 271,7 Mio. Euro steigern (Niederlassung Fulda: Umsatzsteigerung um 4,1 Prozent auf 102,2 Mio. Euro). Im gleichen Zeitraum hat auch die Zahl der beförderten Sendungen zugelegt – und zwar von 3,8 Mio. Sendungen 2012 auf 4,1 Mio. Sendungen im abgelaufenen Geschäftsjahr (Niederlassung Fulda: Sendungszuwachs um 7,8 Prozent auf 1,6 Mio. Sendungen). Das Betriebsergebnis der Gruppe hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert.

Zu den Entwicklungsfeldern gehören die Geschäftsbereiche Express und Logistik. Mit der Beförderung und Zustellung von eiligen Sendungen in der Nacht über das Netzwerk Night Star Express (NSE) erzielte die gesamte ZUFALL logistics group mit 24,2 Mio. Euro 33,7 Prozent mehr Umsatz als in der vorangegangenen Periode. In der Logistik konnte die ZUFALL logistics group den Umsatz auf 34,8 Mio. Euro steigern. Diese erfreulichen Zuwächse sind insbesondere auf die positive Entwicklung der Geschäftsbereiche Night Star Express und Logistik der Niederlassung Fulda zurückzuführen. Mit einer Umsatzsteigerung von 40,6 Prozent im Bereich Night Star Express und 15,2 Prozent im Bereich Logistik, steuerte ZUFALL Fulda einen großen Anteil am Erfolg der gesamten Unternehmensgruppe bei.

Die Erlöse aus den Landverkehren Deutschland und Europa verminderten sich im Jahr 2013 im gesamten Unternehmen von leicht um 2 Prozent auf 174,6 Mio. Euro (in Fulda allerdings Zuwachs – 2013: 24,9 Mio. Euro = plus 3,5 Prozent). Im Bereich Luft- und Seefracht sank der Umsatz um 11,4 Prozent auf 25 Mio. Euro (in Fulda Wachstum auf 2,9 Mio. Euro = plus 8,5 Prozent). Die Zahl der Mitarbeiter und Auszubildenden ist nahezu konstant geblieben. Zum Stichtag 31.12.2013 arbeiteten 1.791 Beschäftigte und 133 Auszubildende bei der ZUFALL logistics group. Davon waren 858 Mitarbeiter und 46 Auszubildende und BA-Studenten in der Region Fulda beschäftigt (Wachstum um 2,3 Prozent zum Vorjahr).

Neues Logistik Center in Hünfeld

„Die Kontraktlogistik ist ein sehr wichtiges Wachstumsfeld für die ZUFALL logistics group, sowohl kurz- als auch langfristig, und deshalb freuen wir uns sehr über die positive Entwicklung der Geschäftsbereiche Express und Logistik“, berichtet Christoph Göbel, Niederlassungsleiter bei ZUFALL Fulda.

In der Region Fulda bewirtschaftet ZUFALL bereits mehr als 90.000 qm Kontraktlogistikfläche an 8 Standorten. Doch mittlerweile sind alle Flächen gut ausgelastet und bieten keine Möglichkeiten für weiteres Wachstum des Logistikdienstleisters.Daher hat die Fuldaer Niederlassung ein neues Bauprojekt initiiert und wird ihre Logistik-Kompetenzen erweitern. Im Industriepark Hessisches Kegelspiel in Hünfeld-Michelsrombach plant das Familienunternehmen derzeit die Errichtung eines 30.000 Quadratmeter großen Logistik Centers. „Im geplanten Logistik Center sollen neben dem neuen Lagerkomplex auch zusätzliche Büroräume entstehen“, äußert sich Michael Hamperl erfreut. Neben der hervorragenden Infrastruktur und der kurzen Entfernung zur Fuldaer Niederlassung, ist auch die Nachbarschaft zum ZUFALL-Betrieb von Night Star Express ein ausschlaggebender Faktor für die Standortwahl. Sofern die Bauarbeiten planmäßig verlaufen, soll das neue Logistikzentrum bereits im 1. Halbjahr des Jahres 2015 in Betrieb genommen werden.

Zudem wird in der Hermann-Muth-Straße investiert. So steht im Sommer der Um- und Ausbau der Fuldaer Betriebskantine an. „Das Auge isst mit“, sagt Christoph Göbel mit einem schmunzeln, „Die mittlerweile 25 Jahre alte Kantine ist für unsere Mitarbeiter einfach nicht mehr zeitgemäß, außerdem brauchen wir attraktive Ruhe- und Begegnungsstätten abseits des Arbeitsplatzes. Ein modernes Bistro mit Sonnenterasse soll unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, in Ihrer Mittagspause neue Kraft und Energie zu tanken. Beispielsweise mit einem gesunden Snack an der frischen Luft.“

Künftig möchte die ZUFALL logistics group zudem mehr für Vereinbarkeit von Familie und Beruf tun. „Wir bieten zum Beispiel an, dass Eltern, nach der Elternzeit problemlos wieder in ihren Beruf einsteigen können“, äußert Michael Hamperl. „So halten wir für die Kinder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das erste Lebensjahr vollendet haben, Plätze in der neuen betrieblichen Kindertagesstätte Dreikäsehoch bereit.“

Vorsichtige Wachstumsprognosen für 2014

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die ZUFALL logistics group mit einer leichten Umsatzsteigerung. „Außerdem möchten wir die Geschäftsbereiche Night Star Express, Logistik, Europa Landverkehre sowie See- und Luftfracht weiter ausbauen und den Bereich nationale Spedition langfristig sichern“, blickt Christoph Göbel zuversichtlich in die Zukunft.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft