Logo

Spannende Veranstaltungen locken im Wonnemonat ins Museumsschloss

Eichenzell. Der Mai ist Gartenfest-Monat auf Schloss Fasanerie, doch schon am kommenden Wochenende startet die Veranstaltungssaison in Hessens schönstem Barockschloss. Am bevorstehenden Muttertagswochenende findet der schon traditionelle Kunstkeramik- und Töpfermarkt statt, bei dem sich Keramikkünstler und Töpferwerkstätten aus allen Teilen Deutschlands mit ihren vielfältigen Tonarbeiten, Kunstwerken und Gebrauchskeramik präsentieren. Die Stände werden Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf dem Paradehof vor der Kulisse des restaurierten Schlosses aufgebaut, der Eintritt ist frei.

David Andruss spielt u. a. Klaviermusik von Landgraf Alexander Friedrich von Hessen (© Fotograf Ottavio Tomasini)

David Andruss spielt u. a. Klaviermusik von Landgraf Alexander Friedrich von Hessen (© Fotograf Ottavio Tomasini)

Am Sonntag, dem 11. Mai nimmt David Andruss, der bekannte amerikanische Pianist, interessierte Musikliebhaber bei einem Klavierabend im Großen Saal um 17.00 Uhr mit auf eine Musical Excursion – eine Mischung aus Konzert und musiktheoretisch-historischem Vortrag. Der Eintritt für diesen höchst amüsanten Konzertabend kostet 14,00 Euro pro Person, ermäßigt 10,00 Euro. Im Anschluss lockt das Schlossrestaurant mit kleinen Köstlichkeiten vom Buffet und ausgewählten Rieslingweinen aus dem familieneigenen Weingut „Prinz von Hessen“.

Der Internationale Museumstag am Sonntag, den 18. Mai steht unter dem Motto „Sammeln verbindet“. Drei Themenführungen befassen sich mit unterschiedlichen Sammlungsbereichen im Schlossmuseum. Um 14.30 Uhr kann man sich auf die Spuren von Friedrich dem Großen begeben und wird erinnert an wichtige Stationen aus der preußisch-hessischen Geschichte. Den Besuchern werden zahlreiche dazu passende Kunstobjekte aus der umfangreichen Kunstsammlung des Hauses Hessen gezeigt. Um 15.00 Uhr gibt es eine Führung zu den faszinierenden Schätzen aus weißem Gold im Schlossmuseum, eine der größten Porzellansammlungen Europas in privater Hand. Schließlich stehen um 15.30 Uhr die Verbindungen zwischen den Niederlanden und dem Hause Hessen im Mittelpunkt der Themenführung „Auf den Spuren der Oranier“. Tickets zu diesen drei kostenfreien Führungen sind am 18. Mai ab 10.00 Uhr an der Museumskasse erhältlich – solange der Vorrat reicht. Die beliebten Schlossführungen, bei denen auch der restaurierte Reihersaal mit seinen meterhohen Wandgemälden wieder zu sehen ist, starten jeweils zur vollen Stunde und werden an diesem Tag zum reduzierten Gruppenpreis von 4,50 Euro pro Person angeboten.

Das Fürstliche Gartenfest Schloss Fasanerie ist ein Muss für Gartenfreunde und Liebhaber der ländlichen Lebensart und eine der renommiertesten Veranstaltungen in der Region. Die internationale Verkaufsausstellung von Donnerstag 22. bis Sonntag 25. Mai widmet sich dieses Jahr allen französischen Facetten der Gartenlust und präsentiert hierzu bezaubernde Ideen, wohlriechende Pflanzen, informative Vorträge und hübsche Accessoires. Informationen zum Programm und den Ausstellern sind zu finden unter www.gartenfest.de.

Die Musikerinnen des Duo K&K sind auf Europas Bühnen bereits als Solistinnen bekannt (© Fotograf Pavol Tkac)

Die Musikerinnen des Duo K&K sind auf Europas Bühnen bereits als Solistinnen bekannt (© Fotograf Pavol Tkac)

Auch musikalisch wird hier das Thema Frankreich integriert: Am Freitagabend spielt das Duo K&K ab 19.30 Uhr im Großen Saal. Das Kammerkonzert „Le Jardin des Plaisirs“ verspricht französisch-musikalischen Hörgenuss mit Anna Magdalena Kokits (Klavier) und Jessica Kuhn (Violoncello). Karten gibt es für 14,00 Euro pro Person, ermäßigt 10,00 Euro. Am Samstag entführen die sechs Musiker der in Deutschland erst vor wenigen Jahren entdeckten Band Les Yeux d’la Tête in die Spelunken von Paris, in die Untergrund-Welt der Metrostationen und an die Ufer der Seine. Das Open-Air-Konzert startet um 19.30 Uhrbei hoffentlich gutem Wetter im Orangeriegarten, andernfalls in der Alten Reithalle. Karten im Vorverkauf kosten 17,00 Euro (ermäßigt 10,00 Euro), an der Abendkasse sind pro Person 20,00 Euro (ermäßigt 12,00 Euro) zu zahlen.

Die restaurierte Fassade auf der West- und der Südseite des schönen Barockschlosses begeistert viele Besucher vor Ort, aber auch im Internet zeigt sich das Museumsschloss attraktiv. Die überarbeitete Website beinhaltet nicht nur schöne Bilder, sondern bietet auch viele nützliche Informationen und neue Funktionen. Schon seit einigen Wochen werden dort die diesjährigen Konzerte und Theatervorführungen kommuniziert, und schon vor Erscheinen des gedruckten Veranstaltungsprogramms waren zwei Termine fast ausverkauft. Museumsdirektor Dr. Markus Miller rät daher, sich rechtzeitig Eintrittskarten für die gewünschten Veranstaltungen zu sichern. Karten im Vorverkauf sind online, per Mail unter info@schloss-fasanerie.de, telefonisch unter 0661-94860 und an der Museumskasse Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr sowie beim Ticketservice der Fuldaer Zeitung, Peterstor 18 in Fulda, während den Öffnungszeiten zu bekommen. Für die klassischen Konzerte wird zudem wieder ein Abonnement angeboten: in diesem Jahr kosten „vier aus sechs“ ausgewählte Konzerte nur 44,00 Euro. Über Details informiert die Homepage unter www.schloss-fasanerie.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung