Logo

Wirtschaftsjunioren im Wilden Westen – Junge Führungskräfte zu Gast im Mega Store für Fashion Boots

Stiefelparade: die Wirtschaftsjunioren Fulda mit Torsten Strott (4. v. r.)

Stiefelparade: die Wirtschaftsjunioren Fulda mit Torsten Strott (4. v. r.)

Fulda. Wie kamen die Wirtschaftsjunioren in den Wilden Westen? Ganz einfach, indem sie der Einladung der Ecoplan Online Shops GmbH in den Mega Store für Fashion Boots im ECC E-Commerce Center im Münsterfeld folgten.„Fashion Boots ist Deutschlands führende Marke im Bereich Cowboystiefel und Western Boots. Diese gehört wiederum zu einer von sechs Unternehmensgruppen der Ecoplan GmbH mit Hauptsitz in Fulda“, erklärte Geschäftsführer Torsten Strott den 25 Wirtschaftsjunioren. In den Geschäftsräumen, die im Jahr 2011 bezogen wurden, stieg den Gästen der würzige Geruch von echtem Leder in die Nase.

„Auch wir haben mal ganz klein angefangen“, erklärte Strott. 1987 startete der Shop in der Fuldaer Innenstadt mit einem Geschäft für exklusive Ledermode: Westernboots aus Mexiko, Gürtel aus Spanien und Mokassins aus den USA. „In der Anfangszeit waren Laden und Angebot klein, aber von Anfang an auf Qualität und Exklusivität ausgerichtet. Gerade bei handgefertigten Westernstiefeln, Bikerboots und rahmengenähten Sohlen sind die richtige Schuhgröße und die dazugehörige Beratung das A und O. Wie misst man die benötige Leisten- oder Schuhgröße? Wie rechnet man Größenangaben anderer Länder um?“, erläuterte Strott.

Ende der 80er Jahre strömten immer mehr Menschen in unser Geschäft in der Innenstadt von Fulda. Um dem wachsenden Erfolg gerecht zu werden, wurden zwischen 2008 und 2011 neue Strukturen geschaffen. Seither firmiert das Unternehmen unter Ecoplan Online Shops GmbH. Die Stiefel werden jetzt im Showroom im Münsterfeld präsentiert. Die Kombination aus Store und Online-Shop geht auf. Über 800 verschiedene Stiefelmodelle umfasst das Sortiment. Direkt auf Lager liegen 12.000 Paar Schuhe. „Wir haben hier alles unter einem Dach“, berichtete Strott.

Durch die Kooperation mit der im gleichen Gebäude ansässigen Firma MyByte Media hat sich die Zeit vom Wareneingang der Mustermodelle bis zur 360-Grad-Präsentation im OnlineShop stark verkürzt. Die neuen Modelle werden fotografiert, sobald sie eintreffen.

Von den über 30.000 Paketen, die Fulda jährlich verlassen und in die ganze Welt gehen, werden nur rund 5.000 zurückgeschickt. Laut Strott im Vergleich zu anderen Online-Schuh-Mitbewerbern ein guter Schnitt. Hier würden die Retouren bei rund 50 Prozent liegen.

Den Grund für die guten Zahlen sieht der Geschäftsführer im „Rund-um-Sorglos-Service“: Dazu gehören eine einfache und schnelle Retourenabwicklung, eine Geld-zurück-Garantie, Beratungshotline, zwei Jahre Garantie auf alle Stiefel sowie die Zollabwicklung für exotische Modelle, die alle CITES*-zertifiziert sind.

„Wer möchte, kann sich auch seine eigenen Fashion Boots individuell zusammenstellen“, erklärt der Fuldaer Unternehmer. Markenhersteller Tony Mora aus Spanien macht es möglich. Wie, das zeigte ein Film über das Unternehmen, das im Jahr 1918 gegründet wurde. „Die Maschinen sind ebenso alt“, verrät Strott. Bekannter Stiefelträger dieser Modelle ist übrigens die Berliner Band „The BossHoss“. Die stylischen exotischen Western Boots sind sponsored by Fashion Boots.

Apropos individuell: Im Anschluss an die Besichtigung wurden die Wirtschaftsjunioren eingeladen, sich gegrillte selbst zusammengestellte Hamburger mit gekühlten Getränken schmecken zu lassen.

WRF

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft