Logo

Landrat Bernd Woide überreicht Zertifikate an Hilderser Schulbuslotsen

229-Zertifikate für Schulbuslotsen

Hilders. An Schultagen werden im Landkreis Fulda 12.600 Schülerinnen und Schüler mit rund 100 Bussen zu ihren Schulen befördert. Um ein Höchstmaß an Sicherheit in den Schulbussen zu bieten und zu verhindern, dass es zu Drängeleien, verbalen Konflikten, bis hin zu körperlicher Gewaltanwendung und Sachbeschädigungen kommt, sind flächendeckend an den Kreisschulen zur Zeit 652 Schulbuslotsen im Einsatz.

Den Anfang machte vor 20 Jahren die Mittelpunktschule in Hilders, als dort unterrichtende Lehrkräfte in Eigeninitiative ein Projekt starteten, das zunächst von der Biebertalschule in Hofbieber aufgegriffen wurde und immer mehr Nachahmer fand. Nach anfänglicher Skepsis stößt der Einsatz von Schulbuslotsen mittlerweile auf breite Akzeptanz insbesondere bei Eltern und jüngeren Schülerinnen und Schülern. Die Situation in den Schulbussen hat sich in einer Art und Weise gebessert, wie man es nicht für möglich gehalten hätte.

Letztendlich steht und fällt das Projekt mit der Bereitschaft der Lehrkräfte, sich als Koordinatoren zur Verfügung zu stellen und den Einsatz der Schulbuslotsen zu begleiten. Hingegen bereitete das Finden von geeigneten Schülerinnen und Schülern für diese verantwortungsvolle Aufgabe bisher keine Probleme. Ein besonderer Dank gilt dem Polizeipräsidium Osthessen für die Ausbildung der Schulbuslotsen. Auch werden während der Schulung die Busse samt Fahrer von den Beförderungsunternehmen kostenlos bereitgestellt.

Die Bemühungen des Fachdienstes Schulen der Kreisverwaltung, durch Schulbuslotsen für mehr Sicherheit in den Schulbussen zu sorgen, waren erfolgreich. Inzwischen hat sich eine große Anzahl von hessischen Landkreisen (und auch länderübergreifend) über das Projekt erkundigt und im eigenen Zuständigkeitsbereich umgesetzt. Dass die heimischen Schulbuslotsen ihre Aufgabe beherrschen, haben sie beim bisher achtmal durchgeführten Landeswettbewerb bewiesen und schon mehrfach vordere Platzierungen erreicht.

Das zwanzigjährige Jubiläum des Einsatzes von Schulbuslotsen an der Mittelpunktschule in Hilders nahm Landrat Bernd Woide zum Anlass, um stellvertretend für alle Schulbuslotsen im Landkreis Fulda, die zum Ende des kommenden Schuljahres ausscheiden, an 75 Schulbuslotsen der Hilderser Schulen ihre Zertifikate zu überreichen. Er dankte ihnen für ihr Engagement und wünschte viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg, wobei die als Schulbuslotsen gemachten Erfahrungen sicherlich hilfreich sein könnten.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Topthema