Logo

Haspa BGM ist neuer Gesellschafter der R+S-Gruppe

Matthias Heck, Markus Röhner, Carsten Röhrs, Dr. Ralf Kauermann

Matthias Heck, Markus Röhner, Carsten Röhrs, Dr. Ralf Kauermann

Fulda. Was vor fünf Jahren mit einer vielversprechenden Zusammenarbeit im Zuge der Übernahme der Stolze AG in Lübeck begann, hat sich zu einer tragfähigen finanziellen Partnerschaft entwickelt: Die Haspa Beteiligungsgesellschaft für den Mittelstand mbH (Haspa BGM) ist mit einem 26- Prozent-Anteil Gesellschafter der R+S-Gruppe geworden.

Die Hamburger Sparkassentochter Haspa BGM unterstützt inhabergeführte Unternehmen des Mittelstandes als Sparringspartner und engagiert sich finanziell als stiller oder direkter Gesellschafter. Sie unterstützt ihre Unternehmen neben der Erreichung einer optimalen Finanzierungsstruktur auch beispielsweise in strategischen Fragen oder bei Zukäufen ertragsstarker Firmen, wie bei der R+S-Gruppe.

„Unsere Philosophie ist es, dem Management unserer Portfoliounternehmen als verlässlicher,bodenständiger und unternehmerisch denkender Partner zur Seite zu stehen. Uns ist daran gelegen, die unternehmerische Freiheit des Managements in größtmöglichem Umfang zu wahren und das Unternehmen gleichzeitig mit erhöhter Finanzkraft weiterzuentwickeln“, sagt Carsten Röhrs, Geschäftsführer der Haspa BGM und Aufsichtsratsmitglied der R+S solutions Holding AG.

Im Jahr 2007 war mit der R+S solutions Holding AG ein starkes Dach für die immer größer werdende Firmengruppe gegründet worden, die die R+S-Geschäfte seitdem regelte. Seit April 2014 ist die Haspa BGM mit 26 Prozent ins Unternehmen eingestiegen. Gleichzeitig hatte Lothar Mihm seine Anteile am Unternehmen an Markus Röhner verkauft eine Umstrukturierung der Gesellschaft war notwendig.

Die 100 Prozent der Anteilseignerschaft fließen künftig in die neu gegründete R+S solutions Beteiligungs GmbH, die mit 99 Prozent als Mehrheitseigner fungiert. Geschäftsführer dieser neuen Gesellschaft ist Rainer Bauer. Im Vorstand regeln weiterhin Markus Röhner (Vorsitzender), Matthias Heck (Finanzen), Roland Fischer (Vertrieb) und Susanne Hahn (Personal) die Geschicke des Konzerns. Im Zuge der Neustrukturierungen wurde bereits im April Armin Alt in den Vorstand berufen, der künftig für die Technik (CTO) zuständig ist.

„Mit der neuen Konzernstruktur haben wir die Weichen für einen erfolgreichen Weg gestellt. Die Haspa BGM ist genau der richtige Partner, um die Zukunftspläne der R+S-Gruppe – eine Gesamtleistung von 400 Millionen Euro bis Ende 2017 – zu verwirklichen und weiter auszubauen“, so Markus Röhner. Schwerpunkte der Unternehmensstrategie sind die konsequente Umsetzung des Personalkonzeptes, die Bindung der wichtigsten Führungskräfte, eine kontinuierliche Verbesserung der Prozess- und Projektabwicklung sowie die Erreichung der Gewinnziele.

Carsten Röhrs betont: „Die Zusammenarbeit mit R+S macht uns besondere Freude, da wir auf offene und flexible Vorstände und Führungskräfte treffen, mit denen wir noch viel erreichen können.“

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft